E-Commerce: Kunden tolerieren Lieferprobleme

El Segundo (16.06.2020) –

Die Coronavirus-Krise macht etwa die Hälfte der US-Konsumenten toleranter für Verzögerungen von Lieferungen. Dennoch müssen Unternehmen versuchen, Produkte so schnell wie möglich an die Kunden zu bringen, weil diese auch weniger Loyalität gegenüber ihren Lieblings-Anbietern zeigen, wie eine Umfrage des E-Commerce-Unternehmens Scalefast http://scalefast.com zeigt. Die geringeren Erwartungen der Konsumenten stellen eine Chance für Firmen dar.

“Schnelle Alternative zu Amazon”

“Marken, die Bestellungen schnell liefern können, sollten das zu ihrem Vorteil nutzen. Sie können sich so als schnellere Alternative zu Konkurrenten wie Amazon präsentieren, die kompliziertere Lieferketten haben. Die Erwartungen der Kunden zu übertreffen, kann einen langfristigen Eindruck hinterlassen”, rät Olivier Schott, Chief Marketing Officer bei Scalefast.

Die Analysten von Scalefast haben die Umfrage unter 1.354 US-Verbrauchern durchgeführt. 45 Prozent der Befragten wollen auch in Zukunft bei Lieferschwierigkeiten geduldig bleiben. 41 Prozent rechnen auch mit längeren Wartezeiten, wenn sie beim Kundenservice anrufen. Jedoch werden 35 Prozent der Befragten ihren Lieblingsanbietern den Rücken kehren, wenn sie ein besseres Angebot finden.

Jetzt auf Weihnachten vorbereiten

Schott zufolge müssen Unternehmen bei ihren Lieferzeiten transparent sein. Sie müssen auch jetzt schon Produkte lagern, die sie später im Jahr, vor allem zu Weihnachten, anbieten wollen. Denn einer von vier Befragten will dieses Jahr zu Weihnachten mehr Geld für Online-Käufe ausgeben als je zuvor. 24 Prozent sind auch bereit, direkt auf der Webseite von Marken einzukaufen, um verlässlich rechtzeitig an Produkte zu kommen.

Georg Haas,
haas@pressetext.com

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