China: Kaum Tourismusumsätze an Feiertagen

Peking (19.09.2022) –

Chinas Tourismussektor hat einen weiteren Feiertag mit Umsätzen beendet, die unter den Werten vor der Pandemie liegen. Die nationalen Tourismusumsätze für das drei Tage dauernde Mondfest erreichten 4,16 Mrd. Dollar und damit nur 60,6 Prozent der Umsätze von 2019, wie das Ministry of Culture and Tourism http://bit.ly/3qGQCnB bekannt gegeben hat. Diese Zahl entspricht einem Rückgang von 22,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Kinos erleiden Umsatzeinbußen

Die Urlaubsreisen liegen mit einem Umfang von 73,4 Mio. fast 17 Prozent geringer als im vergangenen Jahr. Sie haben sich laut dem Ministerium nur auf 72,6 Prozent des Wertes von 2019 erholt. Die Tourismuszahlen fielen stärker als bei dem vergangenen Feiertag Anfang Juni aus, betont China-Experte Ting Lu von Nomura http://nomura.com . Die Verschlechterung der Geschäftstätigkeit sei vor allem auf die verschärften Kontrollmaßnahmen bei COVID-19 zurückzuführen.

“Den Menschen wurde gesagt, sie sollten vor Ort bleiben und nicht notwendige Reisen während des Mondfestes und in den Ferien rund um den Nationalfeiertag Anfang Oktober vermeiden.” Auch wenn die Chinesen nicht weit reisten, gingen sie trotzdem nicht ins Kino. Am verlängerten Wochenende erzielten die Kassen einen Umsatz von 53,44 Mio. Dollar. Dieser Wert ist laut Maoyan http://ir.maoyan.com der niedrigste seit 2017. Mit rund 9,3 Mio. Kinobesuchen wurde der niedrigste Wert seit 2013 erzielt – und das trotz der dreifachen Menge an Filmen.

Nur Online-Shopping boomt weiter

Das Online-Shopping hingegen konnte zumindest in Bezug auf den Umfang seine Stellung behaupten. Laut der chinesischen Postbehörde wurden fast 1,8 Mrd. Pakete während der Ferien befördert und damit ähnlich viele wie im vergangenen Jahr. Die Zahlen für 2021 erreichten laut einem offiziellen Bericht mehr als 90 Prozent der Werte von 2019. Das Wirtschaftswachstum insgesamt hat sich verlangsamt und liegt in der ersten Jahreshälfte bei 2,5 Prozent und damit deutlich unter dem offiziellen Ziel von rund 5,5 Prozent.

Moritz Bergmann,
bergmann@pressetext.com

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.