VBV-Vorsorgekasse erhält bislang höchste ÖGUT-Nachhaltigkeits-Auszeichnung

Wien (21.06.2022) –

Die VBV-Vorsorgekasse freut sich über die höchste bisher vergebene ÖGUT-Auszeichnung. Zum erneuten Gold-Standard mit dreifacher Bewertung A kam dieses Jahr ein zweites A+ hinzu. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Nachhaltigkeits-Pionier durch noch strengere Ausschlusskriterien bei der Veranlagung erneut steigern. Die VBV erhält als erste und einzige Vorsorgekasse in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal den Gold-Standard. Alljährlich prüft und zertifiziert die ÖGUT – die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik – die betrieblichen Vorsorgekassen und Pensionskassen nach Nachhaltigkeitskriterien auf freiwilliger Basis.

Die VBV-Vorsorgekasse freut sich über ihre beste ÖGUT-Bewertung. “Dass wir den Gold-Standard mit Triple-A noch um ein zweites A+ in der Kategorie ‘Umfeld’ weiter ausbauen konnten, freut uns sehr. Das bestätigt unser kontinuierlich hohes Nachhaltigkeits-Engagement”, erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, CEO der VBV-Vorsorgekasse. “Bereits im Vorjahr haben wir die Ausschlusskriterien bei der Veranlagung von rund 5,4 Milliarden Euro weiter verschärft und uns komplett aus Veranlagungen zurückgezogen, die mehr als fünf Prozent ihres Umsatzes mit Förderung von fossilen Energieträgern erwirtschaften. Zudem sind wir seit kurzem Mitglied der neuen Green Finance Alliance des Klimaschutzministeriums. Damit nehmen wir erneut eine Vorreiterrolle für den Klimaschutz ein und zeigen die Vereinbarkeit von Klimaschutz und nachhaltigem Wirtschaften.”

Die ÖGUT prüft und zertifiziert bereits seit 2004 die betrieblichen Vorsorgekassen und Pensionskassen nach Nachhaltigkeitskriterien (ethische, ökologische und soziale Kriterien) auf freiwilliger Basis. Geprüft werden die Bereiche Portfolio, Umfeld sowie Grundsätze & Methodik. Die jährliche Nachhaltigkeitsprüfung wird zusammen mit einer Jury und in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie – auf freiwilliger Basis – durchgeführt.

Nachhaltigkeits-Vorreiter

Die VBV-Vorsorgekasse ist als Vorreiter der gesamten Vorsorge- und Finanzbranche seit vielen Jahren im Bereich der Nachhaltigkeit aktiv. So investiert die VBV seit rund 20 Jahren nachhaltig. Sie hat sich zum Beispiel als erstes Finanzinstitut im deutschsprachigen Raum schon 2015 dazu verpflichtet, den “CO2-Fußabdruck” des Portfolios zu messen und reduziert diesen auch kontinuierlich.

VBV verbindet gute Finanzergebnisse mit gelebter Nachhaltigkeit

Die VBV-Vorsorgekasse betreut als Marktführer bei der obligatorischen, betrieblichen Vorsorge (Abfertigung NEU) mittlerweile rund 2,8 Millionen Menschen in Österreich. “Wir verbinden gute Finanzergebnisse mit gelebter Nachhaltigkeit”, erklärt Andreas Zakostelsky. “Kunden erhalten mit unserer Strategie gute langfristige Ergebnisse mittels nachhaltiger Veranlagung. Seit Beginn der OeKB Performancemessung 2004 konnte die VBV-Vorsorgekasse mit einer Performance von + 2,83 % p.a. über diesen langfristigen Zeitraum ein besseres Ergebnis erzielen, als der Durchschnitt der Vorsorgekassen.”

Weitere Informationen unter: https://www.vorsorgekasse.at

Die VBV-Gruppe ist der Marktführer bei allen betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich – sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch die Dienstleistungsunternehmen VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe. Weitere Informationen unter: https://www.vbv.at

VBV-Gruppe,
Mag. Rudolf Greinix, MBA

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.