Männer bei Geldanlagen häufiger leichtsinng

San Diego (15.02.2023) –

Bei finanziellen Anlageentscheidungen, die auf löchrigen Infos beruhen und demnach keine garantierte Sicherheit bieten, sind Männer leichtsinniger als Frauen. Das zeigt eine Untersuchung von Forschern der Rady School of Management an der University of California, San Diego. “Wenn es jedoch zusätzliche Informationen gibt, die das Bild ein wenig verbessern, neigen Männer dazu, sie positiv zu interpretieren. Das bringt sie dazu, den Geldbetrag zu erhöhen, den sie bereit sind zu investieren”, sagt Wissenschaftlerin Uma Karmarkar.

Experimente mit 20 Dollar

Die Experten haben Experimente durchgeführt, in denen die Probanden reale Investitionsentscheidungen mit echtem Geld treffen sollten. Den Teilnehmern präsentierte das Team eine Tasche mit roten und blauen Chips, wie sie bei Glücksspielen genutzt werden. Dann mussten sie sagen, wie viel sie darauf wetten wollten, dass von einem Spielführer, der nicht hineinschauen konnte, als nächstes ein roter Chip aus der Tasche gezogen würde. Sie konnten bis zu zehn Dollar setzen. Das konnte ihnen 20 Dollar einbringen oder nichts, wenn es ein blauer Chip war.

Wer nicht wetten wollte, durfte seine zehn Dollar Einsatz behalten. Die Spieler wussten anfangs nicht, wie viele Chips von jeder Farbe in der Tasche waren. Nach und nach erhielten die Studienteilnehmer dann weitere Informationen. “Wir haben sie absichtlich mehrdeutig gehalten. Wir gaben ihnen einige gute, einige schlechte Infos und wir ließen einige gezielt aus. Wir sagten ihnen beispielsweise, dass mindestens 17 rote und mindestens 20 blaue Chips in der Tasche sind. Infos über den Rest der Chips aber fehlten”, so Karmarkar.

Männer investieren mehr

War die Informationslage schlecht, reagierten Männer und Frauen ähnlich, heißt es in der Untersuchung. “Aber je mehr Infos Männer bekommen, ob gute oder schlechte, desto mehr Geld setzen sie, anders als Frauen, die vorsichtiger bleiben. Wenn die Gesamtmenge an Infos zunimmt, vergrößert sich die Kluft weiter. Männer können – im Gegensatz zu Frauen – leichter davon überzeugt werden, Geld auszugeben”, resümiert die Forscherin abschließend.

Wolfgang Kempkens,
kempkens@pressetext.com

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.