Bekanntheit chinesischer Automarken steigt

Nürnberg (24.08.2023) –

Immer mehr deutsche Autokäufer ziehen chinesische Marken in Betracht, die an stetiger Bekanntheit dazugewinnen. Laut einer Umfrage des Researchers puls haben sich sechs Automarken einen deutlichen Vorsprung erarbeitet.

Jeder fünfte “Kenner” kauft

Als klare Nummer 1 führt Polestar mit einer Bekanntheit von 37 Prozent. Dahinter folgen MG und BYD mit jeweils 21 Prozent sowie Nio, Lynk & Co und Geely mit Bekanntheitswerten von 16, 15 und 13 Prozent. Aiways, Great Wall, Xpeng, Ora und Chery reihen sich mit großem Abstand dahinter ein.

Beim Blick auf die Umsetzung der Bekanntheit in Kaufinteresse fällt auf, dass die bekanntesten Automarken aus Fernost überdurchschnittliche Ausschöpfungen zwischen 14 (Great Wall) und 28 Prozent (Ora) erreichen. Im Durchschnitt zeigt laut puls-Studie jeder fünfte “Kenner” einer chinesischen Automarke auch Kaufinteresse.

Fertigungsqualität nimmt zu

“Diese hohe Ausschöpfung liegt wohl vor allem an den Fortschritten der chinesischen Automarken bei Design, Fertigungsqualität und Value for Money”, kommentiert puls-Geschäftsführer Konrad Weßner die Ergebnisse der aktuellen Umfrage. Starke Vertriebspartner seien jedoch auch weiterhin eine wichtige Voraussetzung für den mittelfristigen Verkaufserfolg.

Weßner gibt aber zu bedenken: “Händler, die mit chinesischen Automarken liebäugeln, sollten auf der anderen Seite systematisch prüfen, mit wem sie sich da ins Bett legen. Deshalb sollte die Zusammenarbeit mit Automarken aus Fernost durch neutral erhobene Bekanntheits- und Weiterempfehlungswerte abgesichert werden.”

Florian Fügemann,
fuegemann@pressetext.com