Wo sind die qualifizierten Fachkräfte?

Wien (21.11.2022) –

Unternehmen suchen händeringend nach Fachkräften, Bewerber:innen bringen allerdings oft nicht die maßgeschneiderte Qualifizierung mit. Das muss nicht sein: AGAN Job konkret unterstützt Qualifizierung direkt am Arbeitsplatz, mit exakt der Ausbildung, die – unternehmensspezifisch – gebraucht wird.

Möglich wird das durch Einschulungsförderungen wie”JUST 2 JOB”, der “Umweltstiftung” oder AQUA. So wachsen motivierte Arbeitssuchende, die sich beruflich qualifizieren wollen, mit personalsuchenden Unternehmen bestmöglich zusammen.

Und das schnell und kosteneffizient: wird beispielsweise eine Lehrabschlussprüfung angestrebt, so kostet die Person dem Unternehmen deutlich weniger und kann in durchschnittlich halber Lehrzeit die Prüfung ablegen. Möglich ist das deshalb, weil die TeilnehmerInnen bereits berufliche Vorerfahrung mitbringen.

Dominik S., beispielsweise: Der 22-Jährige hatte bereits einige Berufserfahrung als Tischlerei-Helfer und nutzt nun die Möglichkeit, seine Lehrabschlussprüfung nachzuholen. Das Praktikum absolviert er in einem Wiener Tischlereibetrieb, die Theoriekurse werden im Rahmen der Einschulungsförderung von der Stiftung finanziert.

Herr K., Inhaber des Tischlereibetriebes, ist von diesem Modell überzeugt: “Wir bilden unsere Mitarbeiter gerne selbst aus. Nur so können wir die Qualität unserer Maßarbeit sicherstellen.” Das Unternehmen hat mittlerweile den dritten Teilnehmer im Praktikum.

AGAN job konkret https://aganjk.at

  • unterstützt Unternehmen und Arbeitssuchende in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland,
  • bringt Unternehmen mit passenden Bewerber:innen zusammen,
  • organisiert Stiftungseintritte im Rahmen der Einschulungsförderung und
  • übernimmt das Case Management bis zur erfolgreichen Höherqualifizierung.

Fazit: für Unternehmen und Arbeitssuchende eine echte Zukunftsperspektive!

Irene Schlögl,
is@aganjk.at

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.