Was Unternehmen von Start-ups lernen können

Wien (23.11.2023) –

Vor 20 Jahren gab es keine Start-ups in Österreich, nicht einmal der Begriff “Start-up” war gebräuchlich. Und Menschen, die abseits ausgetretener Pfade technologisch riskante neue Ideen verwirklichen wollen, wurden – vorsichtig ausgedrückt – skeptisch gesehen. Heute leben wir nicht nur mit dem Verständnis, dass Start-ups ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind, sondern auch mit der zunehmend akzeptierten Erkenntnis, dass Innovation auch für etablierte Unternehmen (überlebens)notwendig ist.

Dazwischen liegt ein langer Weg, ein Weg, der zu einem inspirierenden Start-up-Ökosystem geführt hat und von Pionieren gegangen wurde, die bereit waren, Gründer*innen mit “verrückten” Ideen zu unterstützen und an sie zu glauben. Und daraus zu lernen, wie man Innovation möglich macht.

INiTS ist seit 2002 Start-up-Inkubator in Wien und begleitet insbesondere Gründungsideen aus dem Forschungs- und Technologiebereich auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmen. Von den über 300 betreuten Start-ups haben es einige mittlerweile zum Weltmarktführer in ihrer Branche geschafft. Und sie zeigen auf, welchen Spirit es braucht, um machmal unkonventionelle und disruptive Ideen in etablierten Branchen durchzusetzen.

Am 5. Dezember ab 18 Uhr geht es darum, was wir, was Unternehmen von Start-ups lernen können – mit Insights und Inspirationen zu Themen wie:

  • Was hat INiTS aus der Arbeit mit Start-ups gelernt?
  • Wie ticken Start-up-Gründer*innen?
  • Wie können Unternehmen und Start-ups gemeinsam an Innovationen arbeiten?
  • Wie fördert man Ideen durch “Start-up-Spirit” und Start-up-Tools im eigenen Unternehmen?

Programm:

Anstiftung zum Andersdenken, Keynote
Anja Förster, Unternehmerin, Autorin, Gründerin der Initiative Rebels at Work

20 Jahre im “Rebel-Business” – Open Innovation: Wie Unternehmen und Start-ups zusammenarbeiten können
Irene Fialka, INiTS-Geschäftsführerin

Jede Innovation beginnt mit einer Story – wie man andere für seine Idee gewinnt
Michael Buchecker, Head of Marketing & Communications, INiTS

Eine Idee alleine reicht nicht – wie man in Business-Modellen denkt und warum weniger oft mehr ist
Michael Hähnle, Managing Director SCALEup Incubation und Investment, INiTS

Ort & Zeit:

Die Veranstaltung findet in TUtheSky, der Rooftop Location mit traumhaftem Blick über Wien, Getreidemarkt 9, 1060 Wien, BA Gebäude, 11.OG, statt.

Dort gibt es Drinks, Fingerfood und gute Gespräche.

Check-in ab 18.00

Unsere Rebel Session startet um 18:30 und endet um 21:30 .

Anmeldung hier: https://www.eventbrite.de/e/inits-rebels-at-work-tickets-744522977267

INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Michael Buchecker
marketing@inits.at