US-Foodservice liefert 382 Mrd. Dollar zum BIP

McLean (13.09.2023) –

Der Nahrungsmittel-Großhandel, in den USA “Foodservice Distribution” genannt, trägt mit 382 Mrd. Dollar pro Jahr zum BIP der USA bei. Die Branche beschäftigt 431.000 Menschen und agiert von 17.100 Standorten aus, zeigt eine Studie der International Foodservice Distributers Association (IFDA). “Sie veranschaulicht die entscheidende Rolle, die der Foodservice-Vertrieb für die amerikanische Wirtschaft und Lebensweise spielt. Foodservice-Händler beschaffen, lagern, verkaufen und liefern Zutaten und Vorräte an professionelle Küchen in jeder Ecke des Landes, mit Niederlassungen in allen 50 Bundesstaaten”, sagt Mark S. Allen, Präsident und CEO der IFDA.

Großteil arbeitet im Lager

31 Prozent der Beschäftigten sind Auslieferungsfahrer (135.000), 42 Prozent Lagermitarbeiter (181.000), elf Prozent Vertriebsprofis (48.000) und die restlichen 16 Prozent (67.000) bekleiden andere Positionen. Mitarbeiter im Foodservice-Vertrieb machen etwa sieben Prozent aller Großhandelsarbeitsplätze in den USA aus. Lebensmittel, die von Foodservice-Händlern an Wohltätigkeitsorganisationen und Katastrophenhilfe gespendet werden, haben einen Wert von schätzungsweise 331 Mio. Dollar pro Jahr, was bei monatlichen Ausgaben für Lebensmittel in Höhe von gut 1.000 Dollar für die Ernährung von 27.000 Familien reichen würde.

Die Händler, die unabhängige Restaurants, Ketten sowie Gesundheitseinrichtungen und auch Schulen beliefern, haben eine Flotte von 168.300 Fahrzeugen, die jährlich 6,9 Mrd. Kilometer zurücklegen, um zwölf Mrd. Kisten mit Lebensmitteln, Getränken und anderen Produkten auszuliefern – das sind 33 Mio. Kartons pro Tag. Die IFDA ist eine Handelsorganisation, die die Foodservice-Vertriebsbranche vertritt. Die Studie beruht auf Daten aus einer von der IFDA durchgeführten Primärumfrage unter Foodservice-Händlern, früheren IFDA-Untersuchungen, Wirtschaftsmodelle von Implan, Regierungsquellen und anderen öffentlichen Quellen für das Betriebsjahr 2022.

Wolfgang Kempkens,
kempkens@pressetext.com