“SOLUTO Humer” als “Bester Franchise Partner 2023” ausgezeichnet!

Korneuburg/Peuerbach (12.05.2023) –

Einmal im Jahr tritt eine hochkarätige Fachjury zusammen, um die besten, erfolgreichsten und zukunftsweisendsten Franchise-Systeme Österreichs in unterschiedlichen Kategorien zu küren.

Am 11. Mai 2023 wurde Martin Humer mit dem SOLUTO-Standort im oberösterreichischen Peuerbach als “Bester Franchise Partner Österreichs 2023” im Zuge der ÖFV Franchise Gala auf der Burg Perchtoldsdorf (NÖ) ausgezeichnet.

Allerdings darf der Sanierungsexperte SOLUTO in seiner erst sechsjährigen Unternehmensgeschichte bereits auf einige großartige Erfolge zurückblicken.

Im Jahr 2022 wurde SOLUTO zum besten Franchise-System Österreichs gewählt. Drei Jahre zuvor, im Jahr 2019 zum besten Newcomer-Franchise-System Österreichs.

Auch um die Franchise-Partner:innen steht es bei SOLUTO sehr gut. Nina Pongratz wurde 2020 als beste Franchise-Partnerin-Newcomer Österreichs ausgezeichnet.

“Seit 2017 haben wir großartige Erfolge gefeiert. In jedweder Hinsicht – unternehmerische, wirtschaftliche, durch viele tolle Auszeichnungen, aber vor allem auch menschliche”, freut sich Martin Zagler, SOLUTO-Gründer und CEO über den erneuten Sieg SOLUTOs; und weiter: “Umso mehr freut es mich, dass unsere Arbeit Jahr für Jahr derart wertgeschätzt und ausgezeichnet wird. Ich würde sagen, wir sind mit SOLUTO auf dem absolut richtigen Weg!”

Mit Martin Humer gewann SOLUTO 2023 nun auch in der Rubrik des “besten Franchise-Partners”.

Ausschlaggebend für die Wahl waren u.a. die stetig positive wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung, das jährliche Wachstum, die geringe Fluktuation der Mitarbeiter:innen – so besteht das Kern-Team seit 2017 – sowie das hohe soziale und ebenso ökologisch nachhaltige Engagement.

“Die Auszeichnung zum besten Franchise Partner Österreichs 2023 bestätigt unsere tägliche Arbeit! Ich bedanke mich bei meinem gesamten SOLUTO-Team und vor allem bei Betriebsleiter Thomas Steiner, der von der ersten Stunde an die Entwicklung SOLUTOs an unserem Standort verantwortete und großartig umsetzte”, freut sich Martin Humer, Geschäftsführer von SOLUTO Humer über die Ehrung.

SOLUTO HUMER – Der “Mutterbetrieb”, die Baumeister Humer GmbH, geht auf das Jahr 1959 zurück. Mit rund 80 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen erfolgreich in der Baubranche in Oberösterreich tätig. Mitte 2017 entschloss sich Baumeister Martin Humer seine Unternehmensgruppe strategisch in Richtung Schadenssanierungen zu erweitern und wurde so zum SOLUTO Franchise-Partner für die Regionen Wels, Schärding, Eferding, Ried im Innkreis und Grieskirchen.

“Ich freue mich für unser gesamtes SOLUTO Team und bedanke mich bei Allen, die zu unserem gemeinsamen Erfolg beigetragen haben!”, so Betriebsleiter Thomas Steiner, Betriebsleiter von SOLUTO Humer; und weiter: “Was für eine unglaubliche Würdigung und Motivation!”

ÖSTERREICHISCHER FRANCHISE VERBAND (ÖFV)
In Österreich sind aktuell rund 500 Franchise-Systeme mit insgesamt 9.600 Franchisenehmer:innen an 12.000 Standorten tätig. Der jährliche Netto-Umsatz beträgt rund 11 Milliarden Euro.

Um besondere Leistungen des Wirtschaftsfaktors Franchising hervorzuheben, vergibt der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) jährlich Awards in fünf Kategorien.

“Worauf wir besonders stolz sind und warum, das zeigen wir Jahr für Jahr mit unseren Franchise-Awards! Es geht um die Vielfalt und um die beeindruckenden Leistungen, nicht nur der Award-Sieger:innen, sondern von allen. Denn das Miteinander ist der schönste und beste Grund zum Feiern – uns als Franchise-Community und natürlich die würdigen Sieger:innen in den fünf Kategorien”, so ÖFV-Präsident Andreas Haider.

Entscheidend bei der Vergabe der Franchise-Awards sind unternehmerische Leistung, Geschäftsentwicklung, Innovationskraft und die Führung von Mitarbeiter:innen und Partner:innen. Auch der Zusammenhalt im System, soziales Engagement und Nachhaltigkeit fließen in die Bewertung ein.

FRANCHISE AWARD GEWINNER 2023

Eine hochkarätige Jury mit langjähriger Praxis wählte folgende Systeme bzw. Partner:innen für die Franchise-Awards 2023:

FRANCHISE-SYSTEM NEWCOMER 2023: UNIBox

FRANCHISE-SYSTEM 2023: Storebox

FRANCHISE-PARTNER:IN NEWCOMER 2023: A1 – Ali Mianji

FRANCHISE-PARTNER:IN 2023: SOLUTO – Martin Humer

SOCIAL & GREEN AWARD: vomFASS

DIE JURY (alphabetisch gereiht):

Mahdi Allagha, Senat der Wirtschaft

Dr. Stefan Buchinger, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Mag. Klaus Candussi, MAS, Vorstandsmitglied Österreichischer Franchise-Verband, Atempo

Carina Felzmann, Österreichische Franchise-Messe

Mag. Michael Graf, MBA, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien

Dkfm. (FH) Andreas Haider, Präsident Österreichischer Franchise-Verband, Unimarkt Handels GmbH & Co KG

Carina Jahn, BA, Gewinn, Das Wirtschaftsmagazin

Mag. Sigrid Lamprecht, Rechtsausschuss Österreichischer Franchise-Verband, McDonald’s Österreich

Mag. Lisa Rupp, Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung Zielgruppenmanagement

Dr. Thomas Schneider, Rechtsausschuss Österreichischer Franchise-Verband, Zumtobel Kronberger Rechtsanwälte OG

BMstr. Ing. Martin Zagler, MSc, Vizepräsident Österreichischer Franchise-Verband, SOLUTO – Gewinner “Franchise-System 2022”, Sprecher der Jury

danberg&danberg,
Daniel Millonig & Stefan Ratzenberger