Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Wiesbaden (17.01.2023) –

Ende November 2022 waren gut 5,5 Mio. Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Laut Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg ihre Zahl gegenüber November 2021 um 65.200 oder 1,2 Prozent.

Zum elften Mal Wachstum

Damit wuchs die Beschäftigtenzahl bereits zum elften Mal in Folge gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Oktober 2022 erhöhte sie sich leicht um 6000 oder 0,1 Prozent.

Deutlich überdurchschnittlich stieg die Beschäftigtenzahl im November 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (plus 4,3 Prozent) sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (plus 3,6 Prozent). Überdurchschnittlich waren die Zuwächse auch in der Metallerzeugung und -bearbeitung (plus 1,9 Prozent) sowie im Maschinenbau (plus 1,3 Prozent).

Rückgang im Automobilbau

In der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln lag der Anstieg der Beschäftigtenzahl mit ein Prozent knapp unter dem Durchschnitt. Dagegen ging die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen um 0,4 Prozent zurück.

Die Zahl der im November 2022 im Verarbeitenden Gewerbe geleisteten Arbeitsstunden stieg – bei gleicher Anzahl der Arbeitstage – gegenüber November 2021 um 2,2 Prozent auf 720 Mio. Stunden, so Destatis.

Die Entgelte für die Beschäftigten lagen im November 2022 bei rund 31,5 Mrd. Euro. In den vergangenen zwölf Monaten, also von Dezember 2021 bis November 2022, kletterte die Entgeltsumme im Vergleich zu den zwölf Monaten davor um 4,7 Prozent, so Destatis abschließend.

Florian Fügemann,
fuegemann@pressetext.com

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.