Greifensee (09.08.2023) –
Um den Arbeitsplatz im Unternehmen und den Aufenthalt im Büro attraktiv zu gestalten, sind neben einer soliden und zukunftsfähigen Büroeinrichtung auch eine Reihe Maßnahmen wichtig, die als Benefits für das Büro die Anziehungskraft erhöhen. Vom Bürohund übers Dienstrad bis zur Kinderbetreuung gibt es viele Möglichkeiten, die besten Fachkräfte zu halten und zu begeistern.
Die Arbeitswelt ist immer im Wandel. Es herrscht starke Konkurrenz um Fachkräfte. Viele Menschen haben das Arbeiten aus der Ferne schätzen gelernt. Welche Möglichkeiten gibt es da, das Team zumindest regelmäßig zurück ins zentrale Büro zu locken können? Klar ist die Ausstattung des Büros ein wichtiger Faktor. Ergonomisches Mobiliar ist zu wesentlichen Teilen sogar gesetzlich garantiert. Wirklich attraktiv wird der Standort aber erst mit weiteren Benefits. Die folgenden elf Anziehungspunkte gehören heute zum gut ausgestatteten Büro:
Bürohund: Kostenloses Corporate Benefit
Die Möglichkeit, den eigenen Hund ins Büro mitzubringen, ist für viele Mitarbeiter ein Anreiz, ins Büro zu kommen – oder einen neuen Job anzunehmen. Einerseits entfällt die Suche nach dem Hundesitter für die Arbeitszeit. Und andererseits gibt der – gut erzogene – Hund der Arbeitsgemeinschaft auch viel: Bürohunde reduzieren Stress, heben die Stimmung und fördern das Arbeitsklima. Schnell kommt man über den Bürohund ins Gespräch, so dass auch die Interaktion unter fremden Kollegen steigt. Dabei geht es um messbare Vorteile für alle Seiten: Medienberichten zufolge gibt ein Drittel der Büroangestellten an, den Job zu wechseln, wenn am neuen Arbeitsplatz der Hund mitdarf. Vor allem Jüngere sind heute Hundebesitzer. Insgesamt hat zum Beispiel in Deutschland fast die Hälfte aller Büroarbeiter einen Hund daheim. Und übrigens ein Corporate Benefits ganz ohne zusätzliche Kosten.
Yogaraum: Halten Sie ihr Team fit
Schwimmbecken oder Tennisplatz gehören zur Oberliga der Büro-Benefits – doch auch mit kleinen Mitteln lässt sich das vielzitierte “Wellbeing” steigern. Ein Yogaraum im Büro ermöglicht regelmäßige Entspannung und lässt sich schon auf wenigen Quadratmetern mit angenehmen Farben, etwas Ausblick und einem schönen Teppich realisieren. Yoga ist heute bei vielen beliebt: Es steigert die Konzentration und fördert die körperliche Gesundheit auf schonende Weise. Gemessen an dem Einsatz seitens des Unternehmens, ist die Verfügbarkeit eines Yogaraums eine leichte Strategie, um zu zeigen, dass das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter ernstgenommen wird und aktiv Maßnahmen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance ergriffen werden.
Fahrrad: Fahrradparkplätze & Bikeleasing sind im Trend
Die Straßen sind verstopft, Parkplätze rar und die Bahnen voll. Da steigen viele aufs Velo um und merken, dass es cool und gesund ist. Doch auf dem Weg ins Büro sollte der Stil nicht leiden: Die Zeiten klappriger Drahtesel sind vorbei. Das Rennrad dagegen bringt uns schneller, leichter und eleganter ans Ziel. Es gehört daher zum guten Ton, dass Arbeitgeber das (teure) Rad am Schreibtisch akzeptieren. Für diesen “Parkplatz” warten wir auf spannende Lösungen seitens der Büromöbelhersteller. Zu den Benefits der angesagten Jobinserate gehört natürlich das steuerfreie Bikeleasing in Form des sogenannten Jobrads ebenfalls dazu.
Ergonomische Büromöbel: Keine Option, sondern ein Muss
Ergonomie geht über den Komfort hinaus und sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, wenn ihr Chef in die Gesundheit investiert. Die Büroeinrichtung mit ergonomischen Büromöbeln ist ein klarer Vorteil eines Arbeitgebers. Am Schreibtisch verbringen die Mitarbeiter viel Zeit, da sorgen schonende Bürostühle und höhenverstellbare Schreibtische für gesunde Körperhaltung, weniger Rückenbeschwerden und letztlich höhere Produktivität.
xxxxx Kreative Loungemöbel: Branding in Form von Büromöbeln
Die attraktive Bürogestaltung hört bei der Ergonomie des Arbeitsplatzes längst nicht auf. Auch die gemeinsam genutzten Bereiche sollten einladend sein und sowohl Bewerber wie auch andere Gäste beeindrucken. Inspirierend gestaltete Loungemöbel und offene Bereiche im Büro schaffen eine anregende Atmosphäre für Meetings und informelle Zusammenkünfte. Solche Räume fördern die Kreativität, den Ideenaustausch und die Zusammenarbeit. Sie bieten auch eine willkommene Abwechslung vom traditionellen Arbeitsplatz und öffnen neue Perspektiven.
Getränke und Snacks: Flurgespräche & mehr
Die Bereitstellung von grundlegender Verpflegung sollte selbstverständlich sein und geht dennoch immer weit über die Geste hinaus: Denn so fühlen sich die Mitarbeiter sprichwörtlich eingeladen und haben einen weiteren Anreiz, länger zu verweilen. Sie fühlen sich geschätzt und versorgt, was zu einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Nebenbei fördert das Angebot in der Küche immer auch den Teamgeist – die kurzen, vielbeschworenen Flurgespräche sind immer noch der schnellste Kommunikationskanal.
Freie Räume und gemeinschaftliche Bereiche
Gemeinschaftsflächen, die sich abwechselnd unterschiedlich nutzen lassen, fördern die Interaktion und den Austausch zwischen und in den einzelnen Teams. In dieser offenen und freundlichen Arbeitsumgebung fließen Ideen leichter und die Produktivität erhält einen Spin. Mit mobilen Möbeln, Raumelementen und der passenden Präsentationstechnik lässt sich viel aus einem offenen Bürobereich herausholen.
Beleuchtung und Grünflächen: Das Büro als Wohlfühlort
Jedes Büro sollte über ausreichend Tageslicht verfügen. Natürliche Beleuchtung hebt die Stimmung und erhöht die Konzentration. Ebenfalls sollte die Beleuchtung des Arbeitsplatzes angenehmen sein, den Normen entsprechen und sich für jeden Platz individuell einstellen lassen. Der Zugang zu Grünflächen ist nicht leicht umzusetzen, bietet jedoch nur Vorteile: Grünflächen oder begrünte Innenhöfe bieten den Mitarbeitern eine Möglichkeit, sich auf natürliche Weise zu entspannen, Luft zu holen und sich untereinander auszutauschen. Die Bereiche können vielfältig genutzt werden und finden eventuell Anklang im Nachhaltigkeitsbericht.
Technik und Ausstattung: Immer auf dem neuesten Stand
Leistungsstarkes Internet, solide Rechner und gängige Kommunikationsmittel sind der Kern des heutigen Arbeitsplatzes. Die Technik muss stimmen, damit auch in stressigen Momenten reibungslos gearbeitet werden kann und Produktivität sichergestellt ist. Ein gut ausgestattetes Büro mit moderner Technologie und passendem ergonomischen Zubehör sorgt für ermüdungsfreies Arbeiten – und ist ebenfalls eine deutlich sichtbare Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern.
Betreuungsangebote für Kinder: Erhöhen das Fachkräfteangebot
Die Bereitstellung von Betreuungsangeboten, wie z. B. eine Kindertagesstätte oder flexible Arbeitszeiten für Eltern, ist ein entschiedener Standortvorteil. Viele Tätigkeiten lassen Teilzeit zu. Hier sollten sich Arbeitgeber nicht den Zugang zu geeigneten Fachkräften verbauen. Die Erleichterung für Eltern im Team zeigt, dass das Unternehmen die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter versteht und beschützt.
Teamveranstaltungen und soziale Aktivitäten: Mit Spaß zum starken Team
Regelmäßige interne Veranstaltungen und soziale Aktivitäten fördern den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe. Ob es sich um Ausflüge, Feierabendrunden, Fortbildungen oder Sportevents handelt – sie bieten eine Gelegenheit, sich außerhalb des festen Arbeitsumfelds besser kennenzulernen und stärken das Teamgefühl. So machen sie das Büro zu einem Ort, an dem die Mitarbeiter gerne Zeit verbringen.
Bietet das Büro eine inspirierende und komfortable Umgebung, fällt der Weg dorthin umso leichter – sei es bei der Rückkehr aus dem Homeoffice oder bei der Einstellung ins Unternehmen. Die Ausstattung des Büros mit Annehmlichkeiten wie ergonomischen Möbeln, Loungemobiliar, Getränken und die Unterstützung von Bürohunden oder Fahrradfahrern zeigt das Engagement des Unternehmens für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Diese Benefits steigern nicht nur die Produktivität, sondern machen auch das Büro zu einem Ort, an dem sich die Mitarbeiter gerne aufhalten und kreativ engagieren.
Denz Design GmbH,
Albert Denz