Was Schweizer Firmen für Talente attraktiv macht


Zürich (19.08.2015) -

Employer Branding stärkt die Effizienz der Personalrekrutierung und die Qualität der Bewerber. Ausserdem leistet ein gezieltes Employer Branding einen Beitrag, qualifizierte und engagierte Mitarbeitende durch eine höhere Identifikation an das Unternehmen zu binden. Zu diesem Thema präsentiert der Sozial- und Wirtschaftspsychologe Tobias Heilmann am 7. September 2015 im Rahmen der Fachreihe Perikom Good Practice bisher noch unveröffentlichte Forschungsresultate. Er zeigt damit den starken Einfluss der subjektiven Markenwahrnehmung auf die Arbeitgeberattraktivität in Schweizer Unternehmen.

Im Rahmen der Fachreihe Perikom Good Practice bietet Heads Corporate Branding AG (Heads) am 7. September 2015 spannende neue Erkenntnisse im Bereich des Employer Branding.

Employer Branding stärkt die Effizienz der Personalrekrutierung und die Qualität der Bewerber. Ausserdem leistet ein gezieltes Employer Branding einen Beitrag, qualifizierte und engagierte Mitarbeitende durch eine höhere Identifikation an das Unternehmen zu binden. Die Frage, die sich dabei Branding- wie HR-Spezialisten gleichermassen stellt: Welche Imagedimensionen wirken sich besonders positiv auf die Arbeitgeberattraktivität aus? Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Arbeitgeberattraktivität stark davon abhängt, wie zielgruppenfokussiert und differenzierend die Arbeitgebermarke positive Emotionen zu wecken vermag.

Der Sozial- und Wirtschaftspsychologe Tobias Heilmann präsentiert bisher noch unveröffentlichte Forschungsresultate, die den starken Einfluss der subjektiven Markenwahrnehmung im Vergleich zu scheinbar "greifbaren" Jobattributen auf die Arbeitgeberattraktivität in Schweizer Unternehmen zeigen. Und er stellt ein psychologisch fundiertes Messinstrument vor, mit dem sich Arbeitgeberattraktivität berechnen und fur Zielgruppen vorhersagen lässt.

Über Tobias Heilmann:
Tobias Heilmann, Geschäftsführer campaignfit GmbH, ist spezialisiert auf empirische Marken- und Führungsberatung. Bis 2014 war er Oberassistent am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie der Universität Zurich (UZH). Er promovierte und forschte dort im Bereich Branding und Leadership und unterrichtet seitdem an der UZH, der Militärakademie der ETH Zürich, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW sowie der Fernfachhochschule Schweiz FFHS. Tobias Heilmann publizierte verschiedene Buchkapitel und Fachartikel. Im Mai 2015 erschien das von ihm co-editierte Buch "Consumer Brand Relationships: Meaning, Measuring, Managing".

Über Perikom:
Seit 2011 engagiert sich der Verein Perikom fur die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Personal- und Kommunikationsabteilungen. Denn gerade für eine wirksame interne Kommunikation ist es zwingend, dass Human Resources und Organisationskommunikatoren eng zusammenarbeiten.

Über Heads:
Heads Corporate Branding AG berät und gestaltet in den Bereichen Markenstrategie, interne und externe Markenführung, Corporate Design und Markenkommunikation. Heads ist Perikom-Partnermitglied und verantwortet diesen Beitrag zur Fachreihe. Sie unterstützt mit Employer Branding und Behavioral Branding Verantwortliche von HR und Corporate Communication in Rekrutierungsmassnahmen und in der loyalitätsfördernden, internen Wertekommunikation.

Veranstaltung: Fachreihe Perikom Good Practice
Referent: Dr. Tobias Heilmann, Geschäftsführer campaignfit GmbH
Moderation: Ralph Hermann, Geschäftsführer/Inhaber, Heads Corporate Branding AG
Veranstaltungsort: HWZ Hochschule für Wirtschaft, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
Datum/Zeit: Montag, 7. September 2015, 18 bis 20 Uhr mit anschliessendem Apéro
Teilnahme: Um Anmeldung wird gebeten (medien@heads.ch). Die Veranstaltung ist öffentlich.

Pressekit erhältlich unter: https://bit.ly/1PxnKUw


Heads Corporate Branding AG,
Ralph Hermann



Advertising