Unternehmer weltweit glücklicher als Arbeitnehmer


Santiago (22.01.2014) -

Führungskraft:
Führen kann Spaß machen
(Foto: pixelio.de, Cristine Lietz)

Unternehmer gehören zu den glücklichsten Menschen, wenn es um persönliches Wohlbefinden und Zufriedenheit mit ihren Arbeitsbedingungen geht, wie der Global Entrepreneurship Monitor 2013 Report (GEM) https://gemconsortium.org zeigt. 197.000 Personen und 3.800 Experten haben daran teilgenommen. Den Report führt ein internationales Konsortium von Universitäten jährlich durch. Er zählt als größte Studie über Unternehmeraktivitäten. Frauen sind demnach in Ländern mit innovationsgetriebener Wirtschaft noch zufriedener als Männer.

Innovatives Klima wichtig

Zu den innovationsgetriebenen Ländern zählen nach dem GEM-Report die USA und die EU-Staaten. Weltweit zeigte sich, dass Unternehmer sowohl in der Start-up-Phase als auch nach erfolgreicher Etablierung ihrer Firma höhere Zufriedenheitsraten aufweisen als Bevölkerungsanteile, die nicht unternehmerisch aktiv sind. Das zeige, dass Unternehmertum für die meisten Leute eine gute Karrierewahl sei, so die Autoren des Reports.

"Unser Anliegen ist es, zu einem besseren Verständnis beizutragen, was für die Wahrnehmung der Zufriedenheit in der Bevölkerung von Bedeutung ist und inwiefern dies Indikatoren des Unternehmertums ändert", so Co-Autor José Ernesto Amorós von der Universidad del Desarrollo https://udd.cl in Chile. Die generell höhere Zufriedenheit von Unternehmern und Unternehmerinnen eröffne neue Möglichkeiten, die Rolle dieser Frauen und Männer in einer Weise zu erforschen, die über traditionelle Indikatoren wirtschaftlicher Entwicklung hinausgehe.

Deutschland mit Nachholbedarf

Wie der GEM-Report auch zeigt, hat Deutschland hinsichtlich Unternehmertum noch Nachholbedarf. Nur fünf Prozent der arbeitenden Bevölkerung gründen zurzeit eine Firma oder führen seit bis zu dreieinhalb Jahren eine. Im Vergleich dazu sind es in der EU acht Prozent, genauso wie in der Schweiz, in den USA sogar 13 Prozent. Noch hinter Deutschland rangieren aber Nationen wie Italien (3,4 Prozent) und Japan (3,7 Prozent).

Der Teil des Reports, der die Zufriedenheit behandelt, basiert auf einer Selbsteinschätzung der Befragten, bei der Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance abgefragt wurden. Während Latein- und Nordamerika die größten Zufriedenheitswerte aufweisen, sind Unternehmer in subsaharischen afrikanischen Wirtschaftsgebieten im Vergleich am wenigsten zufrieden. Recht viel Glücksgefühl bei Firmenchefs herrscht zudem in den nordeuropäischen Ländern wie Finnland und Schweden, sowie in gut entwickelten Volkswirtschaften wie der Schweiz. Deutschland hat auch hier eher mittelmäßige Werte.



pressetext.redaktion,
Hubertus Müller

Advertising