UNIQA präsentiert aktuelle Studie zum Onlinevertrieb


Wien (08.08.2014) -

34 Prozent der Österreicher würden eine Reiseversicherung auf jeden Fall online abschließen, 22 Prozent können sich das auch bei einer Kfz-Polizze vorstellen
- UNIQA Österreich bietet derzeit fünf Produkte im Internetvertrieb an
- Die Kfz-Versicherung wird das nächste Produkt sein, dass UNIQA Kunden auch online abschließen können

Das Marktforschungsinstitut Marketagent.com hat im Auftrag von UNIQA Herrn und Frau Österreicher gefragt, was sie davon halten, ihre Versicherung online abzuschließen. Das beliebteste online Versicherungsprodukt ist die Reiseversicherung. Rund 34 Prozent der Befragten würden diese Polizze auf jeden Fall im Internet abschließen. Dahinter rangiert die Kfz-Versicherung, bei der sich rund 22 Prozent vorstellen können, das Produkt online zu kaufen. UNIQA Österreich Vorstandsvorsitzender Hartwig Löger: "Laut unseren Analysen sind Informationen zur Kfz-Versicherung der wichtigste Grund, um auf unsere Homepage zu gehen."

Kfz-Versicherungen demnächst online abschließbar

UNIQA Österreich bietet derzeit fünf Versicherungen im Netz an. Im Detail sind das das Jugend-Produkt "Fun & Clever" (Unfall, Privathaftpflicht, Eigenheim und Rechtsschutz Bündel), ein Privater-Rechtsschutz und Fahrzeug-Rechtsschutz, eine Unfallversicherung für Pensionisten ab 60 Jahren sowie eine Reiseversicherung und ein Kfz-Leasingrechner. "Wir arbeiten derzeit gerade daran, dass wir demnächst unsere Kfz-Haftpflichtversicherung online anbieten können", so Löger.

Bei UNIQA Österreich wurden seit Anfang 2013 rund 4.000 Versicherungen online verkauft. Trotzdem macht der online Vertrieb erst rund zwei Prozent der gesamten Versicherungsverkäufe aus. "Im Moment ist das Bedürfnis der Kunden, online eine Versicherung abzuschließen, noch nicht so stark ausgeprägt. Deswegen sind wir aktuell mit unseren online Produkten ganz gut aufgestellt. Die Zukunft wird zeigen, was der Kunde will." Für immerhin 60 Prozent der Österreicher spielt - wenn sie eine Versicherung im Internet kaufen - Beratung immer noch eine sehr wichtige Rolle. Vor allem im Vorfeld um Informationen einzuholen, aber auch wenn ein Schaden eintritt.

Online versichert - persönlich betreut

UNIQA Österreich bieten den Kunden bewusst einen Multikanalansatz: Berater, Online, Mobil oder Telefon stehen als Ansprechpartner gleichberechtigt zur Verfügung. Aber unabhängig davon, über welchen Vertriebskanal ein Kunde zu UNIQA Österreich kommt, wird ihm immer ein Berater zur Seite gestellt.

Im Auftrag von UNIQA Österreich führte das Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com eine repräsentative Umfrage mit 1.011 Personen aus Österreich mittels Online-Interviews zum Thema online Versicherungsprodukte durch. Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, wie wichtig es den Österreichern ist, Versicherungen online abschließen zu können.

UNIQA Österreich
Die 5.000 Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 2,4 Millionen Kunden mit rund 6,3 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und 410 Servicestellen unterstrichen. UNIQA Österreich erreicht 2012 einen Marktanteil von 14,4 Prozent und ist damit der größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen Versicherern. UNIQA ist - laut unabhängigen Untersuchungen - seit Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen.

UNIQA Insurance Group AG
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 22.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern rund 9,3 Millionen Kunden. Mit UNIQA und Raiffeisen Versicherung besitzen wir zwei starke Marken, die uns eine sehr gute Basis für unser weiteres Wachstum bieten. In Österreich sind wir mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE sind wir in 15 Ländern zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Download UNIQA Studie "Online-Vertrieb": https://www.uniqagroup.com/gruppe/versicherung/media/files/UNIQA_Studie_Onlinevertrieb.pdf


UNIQA Insurance Group AG,
Carolina Burger



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