Teambonus für Mitarbeiter: Turbo für Innovationen


Toronto (09.12.2014) -

Gruppenvariable Entlohnungsmodelle fördern die Kreativität von Mitarbeitern und somit die Innovationskraft eines Unternehmens, wie Forscher der University of Ontario https://uoit.ca herausgefunden haben. In ihrer Studie haben die Wissenschaftler Daten von über 3.000 Arbeitsstätten zusammengetragen und analysiert.

Individuelle Anreize kein Garant

"Man kann Angestellte dafür bezahlen, innovativ zu sein, falls man es richtig macht", meint Bruce Curran, einer der Autoren der Untersuchung. "Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass individuelle Anreize nicht helfen." Dabei nehmen die Forscher an, dass Gruppenboni, die teambasierten Brainstorming-Effekte begünstigen, zu neuen kreativen Ideen führen.

"Innovation ist in vielerlei Hinsicht ein kollaborativer Akt. Und Teamboni beflügeln die Kollaboration", unterstreicht Curran das Forschungsergebnis. Laut dem Fachmann kommt noch hinzu, dass es den Angestellten der jeweiligen Teams durch entsprechende Vergütungsmodelle erlaubt wird, öfters kurzzeitige Risiken einzugehen, weil ihr eigenes Gehalt dabei nicht betroffen ist.

Basis-Entlohung muss stimmen

Idealerweise sollten Firmen ihren Mitarbeitern als Basis genug zahlen, um das eigene Leben bestreiten zu können. Über die Basisversorgung hinweg zeigt sich aber, dass ein erhöhtes Gehalt kaum Einfluss auf die Innovationskraft hat. Die Bezahlung ist jedoch nicht der einzige Innovationstreiber. Aus- und Weiterbildung sowie Sozialleistungen des Unternehmens können die Motivation der Angestellten erhöhen. "Menschen neigen dazu innovativer zu sein, wenn sie sich sicher fühlen", so Curran abschließend.


pressetext.redaktion,
Christian Sec



Advertising