Soreco und AXON ACTIVE bündeln Kräfte


München (15.12.2014) -

Rolf Gebhard Stephan, COO AXON IVY AG
(Foto: AXON IVY AG)

Die AXON ACTIVE Gruppe und der Schwerzenbacher Software-Hersteller Soreco widmen sich mit vereinten Kräften dem "intelligenten" Business Process Management (iBPM). Um sich verstärkt auf Geschäftsprozess-Management der nächsten Generation zu fokussieren, werden per 1. Januar 2015 der Soreco-Geschäftsbereich BPM, die Vertriebsgesellschaften in Deutschland und Österreich, das Entwicklungsteam der hauseigenen BPM-Plattform und die Decision-Support-Systeme von AXON ACTIVE in der AXON IVY AG zusammengeführt. Die strategische Neuausrichtung beinhaltet zudem die Verbreitung der Plattform Axon.ivy BPM Suite (bisher bekannt unter dem Namen Xpert.ivy) über Europa hinaus weiter zu intensivieren. So ist unter der Marke AXON IVY das neue Unternehmen neben dem Headquarter in Luzern und den bisherigen Standorten in Deutschland und Österreich seit Herbst 2014 auch in Singapur und den USA vertreten und beschäftigt über 80 Mitarbeitende. Die Basistechnologie der Axon.ivy BPM Suite wird weiterhin in der Schweiz entwickelt. Entwickler- und Beratungsteams sollen sukzessive ausgebaut werden, um die Innovationen und Kundenprojekte im Bereich iBPM weiter voranzutreiben. Ebenso ist das globale Produktmanagement in der Schweiz angesiedelt. "Mit AXON IVY und der Axon.ivy BPM Suite nehmen wir als Schweizer Software-Hersteller eine Pionierrolle beim globalen Trendthema iBPM ein. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden mit unserer mehrfach preisgekrönten Technologie, kombiniert mit den Business-Rule- und Decision-Engines weiter von Routinearbeiten entlastet werden, mehr Business generieren und neue Geschäftsmodelle realisieren können", sagt Rolf Gebhard Stephan, COO der AXON IVY AG.

Am Puls der Zeit mit intelligentem BPM der nächsten Generation

Die erweiterte Expansionsstrategie werde auch ein wichtiger Türöffner bei weltweit tätigen Unternehmen aus der DACH Region sein, stellt Rolf G. Stephan in Aussicht. Kunden könnten einerseits international betreut werden. Andererseits würden sie von Projekterfahrungen profitieren, die AXON IVY auf drei Kontinenten sammeln wird. "Unternehmen erhalten so aus einer Hand umfassendes BPM-Know-how und zukunftsgerichtete BPM-Lösungen", ist sich Stephan sicher. BPM der nächsten Generation wird dank Social Media und Mobile-Technologien Mitarbeiter jederzeit und überall in die Geschäftsprozesse einbinden. Mithilfe von Echtzeitanalysen aus Daten von externen und unternehmensinternen Quellen (Stichwort Big Data) fließen Informationen direkt in die Prozessschritte der Mitarbeitenden ein. Verbunden mit smarten Entscheidungsmechanismen und ausgeklügelten Geschäftsregeln können sich die Systeme dabei selbst anpassen. Die Axon.ivy BPM Suite entscheidet weitestgehend selbstständig und lernt fortlaufend dazu. Damit werden Unternehmen effizienter, agiler und letztendlich wettbewerbsfähiger. Schon heute verhilft AXON IVY ersten Kunden, diese neuen Geschäftschancen mit iBPM zu nutzen.

Axon.ivy BPM Suite - The Intelligent BPM Suite

Die Axon.ivy BPM Suite unterstützt bei der ganzheitlichen Prozessoptimierung und der Realisierung von neuen Geschäftsmodellen. Sie deckt alle Disziplinen des Process Lifecycle in einer einzigen Plattform ab. Von der Modellierung und Publizierung über die Ausführung zur Integration von Personen und Systemen bis hin zum Monitoring - medienbruchfrei und zuverlässig. Mit dem fachlichen BPM lassen sich Unternehmen und Prozesse transparent abbilden sowie Verbesserungen durch Analyse und optimale Kommunikation umsetzen. Optimierungspotenziale werden ermittelt und die Effizienz gesteigert. Mit dem technischen Teil der Axon.ivy BPM Suite werden Mitarbeiter und Management von manuellem Aufwand und regelkonformen Entscheidungen entlastet, Redundanzen beseitigt und Prozesslücken geschlossen. Denn Unternehmen stehen heute unter hohem Druck zur ständigen Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen. Prozesse permanent zu optimieren und durch Automatisierung intelligent zu unterstützen, bedeutet auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben.


Soreco AG,
Markus Häfliger



Advertising