SOM 2018: Jubiläum als "Conversion City"


Zürich/Wien (21.02.2018) -

Begegnungszone:
Networking auf der SOM
(Foto: swiss-online-marketing.ch)

"Zum zehnjährigen Jubiläum der SOM verwandeln wir Zürich in die 'Conversion City'." So preist Projektleiterin Ilka Helbig die Fachmesse Swiss Online Marketing 2018 (SOM) https://swiss-online-marketing.ch im pressetext-Gespräch an. Die zehnte Auflage des Branchentreffs für digitales Marketing und E-Business öffnet vom 18. bis 19. April ihre Pforten in der Messe Zürich. Gebündeltes Expertenwissen aus erster Hand soll sicherstellen, dass die entscheidende Kenngröße im digitalen Geschäft für alle Teilnehmer stimmt.

Trends und Erfolgsgeschichten

Aktuelle Trends wie die Bedeutung von Videos in Social Media, Influencer-Marketing oder Amazon als potenziellen Werbe-Konkurrenten für Google und Facebook sind bei der SOM 2018 Teil eines breit gefächerten Programms, das Besuchern Einblicke in alle Bereiche des modernen Marketings verspricht. Dazu zählen die mit Spannung erwarteten Keynotes von Remo Girard von AMAG Import, ABSOLIT-Inhaber Torsten Schwarz, Cyrille Brisson von Eaton sowie Tarkan Özküp, Marketingleiter der Credit Suisse Schweiz.

Özküp referiert über eine eidgenössische Erfolgs-Story im digitalen Marketing: Das viel beachtete digitale Sparschwein "Digipigi", das weit über die Landesgrenzen hinaus für viel Aufsehen gesorgt hat. Auch die SOM selbst kennt keine Grenzen, denn gerade im E-Commerce ist internationales Geschäft von großer Bedeutung. Neben Händlern in der EU müssen sich daher auch all jene Schweizerischen Webshops auf die Datenschutz-Grundverordnung einstellen, die Kunden in der EU beliefern. Was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Intensiv-Seminars "Der EU-konforme Webshop".

Austausch nutzt letztendlich allen

Generell bringt auch das beste Marketing wenig, wenn das eigene Unternehmen dabei in rechtliche Fallen tappt. Neben Online-Marketing, Social Selling und Video zählen daher speziell E-Commerce und Recht zu jenen Themen, die dieses Jahr beim "MeetingPoint" im Fokus stehen werden. Dabei geht es insbesondere um den spontanen Austausch zwischen Besuchern und Vortragenden, von dem alle Seiten profitieren.

Eben mit der Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Vernetzen wil die Jubiläums-SOM ganz allgemein punkten: "Angebot und Nachfrage aus E-Commerce und Marketing treffen Face to Face aufeinander und profitieren vom persönlichen Austausch", meint Helbig. "So stimmt am Ende die Conversion - für Aussteller und Fachbesucher gleichermaßen", unterstreicht die Projektleiterin abschließend gegenüber pressetext.



Thomas Pichler,
pichler@pressetext.com






Advertising