Südzucker schockt Anleger mit Gewinnwarnung


Mannheim (08.04.2014) -

Zucker in den Kaffee:
Südzucker in der Krise
(Foto: pixelio.de, günther gumhold)

Zuckerhersteller Südzucker https://suedzucker.de hat seine Aktionäre mit einer drastischen Gewinnwarnung auf schwere Zeiten eingestimmt. Wie der Mannheimer Konzern heute, Dienstag, mitgeteilt hat, rechnet das Management für das Geschäftsjahr 2014/2015 mit einem Umsatzrückgang von rund zehn Prozent auf sieben Mrd. Euro. Noch düsterer der Ergebnisausblick: Nach 658 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr geht Südzucker nun nur noch von einem operativen Ergebnis von 200 Mio. Euro aus.

Aktie verliert knapp 20 Prozent

Das Unternehmen begründet die Einbrüche mit einer Verschlechterung auf den europäischen Zucker- und Bioethanolmärkten. Schon im November 2013 hatte Südzucker erstmals seine Prognose zurückgenommen. Von dieser gesenkten Basis geht es jetzt noch einmal für die Anleger bergab. Die Anleger ergreifen die Flucht. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:12 Uhr) notiert das Südzucker-Papier mit einem tiefroten Minus von 18,01 Prozent bei nur noch 16,68 Euro.

Die Führung hat zudem die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr (zum 28. Februar) bekannt gegeben. Demnach hat Südzucker mit einem operativen Ergebnis von 658 Mio. Euro die Prognose erfüllt. Abzüglich der Sonderaufwendungen für Restrukturierungen sowie einer gezahlten Kartellstrafe von 116 Mio. Euro blieb unter dem Strich ein Betriebsergebnis (EBIT) von 542 Mio. Euro in den Büchern, nach 955 Mio. Euro im Vorjahr. Der Umsatz reduzierte sich von 7,87 auf 7,73 Mrd. Euro und lag auch im Prognoserahmen.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann

Advertising