Schweizerische Schälmühle E. Zwicky AG


Müllheim-Wigoltingen (07.12.2015) -

Das Markenzeichen der E. Zwicky AG
- der Zwerg mit der Ähre
(Foto: E. Zwicky AG)

In der Ferne ragen die grossen Silotürme der Schweizerischen Schälmühle E. Zwicky AG https://zwicky.ch aus der thurgauischen Talebene bei Müllheim-Wigoltingen empor. Beim näheren Hinsehen schweift der Blick auf das unverkennbare Logo - den Zwerg mit der Ähre.

Das Markenzeichen gilt gleichsam als Synonym für qualitativ hochwertige Getreideprodukte, welche in vielen schweizerischen Nahrungsmitteln stecken. Ob Bio oder Vollwert - verarbeitet werden Gerste, Mais, Weizen und Roggen, aber auch Spezialgetreide wie Hirse, Buchweizen, Dinkel und Soja. Diverse Hülsenfrüchte und Samenprodukte runden das vielseitige Sortiment ab.

Das Unternehmen hat eine lange Tradition. Es wurde 1892 gegründet und ist in der vierten Generation in Familienbesitz. Thomas Klopfenstein, der dieser Familien-Dynastie entstammt, übergab die Geschäftsführung zu Beginn des Jahres 2015 an seinen langjährigen Mitarbeiter Kurt Krucker. Als Delegierter des Verwaltungsrates bleibt Thomas Klopfenstein der Unternehmung mit seinem grossen Fachwissen erhalten.

Wie man aus Getreide das Beste herausholt, darin liegt die Kernkompetenz des Nahrungsmittel-Spezialitätenbetriebes. "Eine unserer grossen Herausforderungen ist die Beschaffung der hochwertigen Rohmaterialien", sagt Reto Uhlmann, "denn der Getreidemarkt ist ein globales Geschäft, das teilweise an Börsen wie Devisen gehandelt wird. Ebenso haben wir grösstes Vertrauen in unsere Natur, dass sie mit genügend Regen und Sonne die Felder mit guten Erträgen bedient."

Die E. Zwicky AG verarbeitet ausschliesslich GVO-freies Getreide, also ohne gentechnisch veränderte Organismen. "In unserem Betrieb werden rund 250 Rohstoffe zu 800 Halbfabrikaten verarbeitet. Diese wiederum wurden durch unsere eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung, aber auch mit konstruktiven Kundengesprächen zu rund 1200 Verkaufsartikeln weiterentwickelt. Wir leben und pflegen eine bodenständige Partnerschaft mit unseren treuen Kunden. Das ist mir sehr wichtig," bekräftigt Kurt Krucker.

Gerüstet für die Zukunft

Der Fokus der E. Zwicky AG ist und bleibt zukunftsorientiert. Sie investierte Millionen für ihre glutenfreie Produktion. Einer ihrer grossen Produktionstürme wurde komplett für eine reine glutenfreie Produktion um- und ausgebaut. "So können wir heute mit Stolz sagen, dass wir eine der grössten und variantenreichste glutenfreie Produktionsanlage der Schweiz besitzen. Diverse Mehle, Müeslis und verschiedenste Extrudate werden in diesem komplexen Produktionsteil hergestellt," erläutert Thomas Klopfenstein.

Konsumentenbedürfnisse berücksichtigen

"Täglich hinterfragen wir unsere Kundenbedürfnisse und nehmen diese sehr ernst", betont Kurt Krucker, der unter anderem mit der SGE (Schweizerische Gesellschaft für Ernährung) über Nach- und Vorteile von Trends diskutiert. "BIO- und Vegane-Produkte sind bei uns sehr hoch im Trend. Über 50 Prozent unserer Verkaufsartikel sind heute in BIO- und/oder in veganer Qualität erhältlich," so Krucker. Glutenfreie Produkte, vegetarische Spezialitäten, Produkte mit ganzheitlichem Nutzen, wenig oder überhaupt keinem Zucker... das sind nur einige Beispiele unserer Kundenansprüche. Durch das innovative Zwicky-Team werden die Bedürfnisse nicht nur wahrgenommen, sondern auch umgesetzt. Aber nicht nur die Produkte werden analysiert sondern auch die Packungsgrössen. "Single-, Klein- und Mittelhaushalte nehmen immer mehr zu, darum haben wir auch viele unserer Packungsgrössen an die Wünsche nach Klein- respektive Einzelportionen angepasst", so der Tenor der Geschäftsleitung.

Kernenmixe mit oder ohne Chia-Samen, glutenfreie Müesli, traditionelle Zwicky-Müesli, aber auch unsere Speziallinie Vitaglucan zur Senkung des Cholesterinspiegels sind in Portionengrössen erhältlich.

Seit der Übernahme der CEO-Position ist Kurt Krucker viel unterwegs. Nebst dem Kontakt mit der SGE werden Gespräche mit der IG Zöliakie, mit der Gesellschaft Vegan Schweiz oder mit dem BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen) geführt. Auf Einladung des Bundes unterzeichnete er in Mailand mit neun anderen wichtigen Lebensmittelherstellern der Getreide- und Milchbranche an der Seite von Bundesrat Alain Berset ein Memorandum of Understanding zur Zuckerreduktion in Getreideprodukten und Joghurts. Ziel ist es, innerhalb der nächsten vier Jahre Mischprodukte mit noch weniger Zucker herzustellen und dabei den höchsten Geschmack und Genuss nicht zu vernachlässigen. "Für uns ein leichtes Vorhaben", sagt Krucker, "denn genau das setzen wir bereits seit Jahren um." Einen präventiven Beitrag zu leisten gegen die Zunahme von Fettleibigkeit und nicht übertragbare Krankheiten (NCD) wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen - damit ist die E. Zwicky AG vielen schon heute einen Schritt voraus.


Schweizerische Schälmühle E. Zwicky AG,
Nina Eich



Advertising