Rheinmetall: Operatives Ergebnis auf dem Rückzug


Düsseldorf (19.02.2014) -

Rheinmetall-Zentrale:
Unternehmen erhält Zuspruch
(Foto: rheinmetall.de)

Rüstungsriese Rheinmetall https://rheinmetall.de hat 2013 vorläufigen Berechnungen zufolge ein sinkendes operatives Ergebnis (EBIT) von 2013 Mio. Euro zu verbuchen. Ein Jahr zuvor hatten die Düsseldorfer hingegen noch 268 Mio. Euro erwirtschaftet. Mit schuld daran sind laut dem Vorstand auch Restrukturierungskosten in Höhe von rund 100 Mio. Euro, wie der Konzern heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat.

Börsianer loben Unternehmen

Insbesondere vor dem Hintergrund der Wechselkurseffekte schrumpfte auch der vorläufige Umsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 um zwei Prozent leicht auf 4,613 Mrd. Euro. Nichtsdestotrotz sind die Anleger zuversichtlich, was die weitere Geschäftsentwicklung angeht. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:23 Uhr) notiert das Papier mit einem Plus von 1,83 Prozent bei 53,32 Euro.

Der Optimismus der Börsianer stützt sich vor allem auf die operative Umsatzrendite (EBIT-Marge) im Autozulieferer-Geschäft mit sieben Prozent. Zwar kam es im Rüstungsgeschäft 2013 zwischenzeitlich zu Einbrüchen. So gingen die Erlöse um knapp acht Prozent auf 2,155 Mrd. Euro zurück, auch das EBIT rutschte um mehr als 60 Prozent ab. Allerdings kletterte der Auftragsbestand um 21 Prozent auf 6,05 Mrd. Euro. Die vollständige Bilanz will Rheinmetall am 19. März vorlegen.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann

Advertising