Renewable Energy übernimmt Ruder bei Petrotec


Borken (10.12.2014) -

Diesel-Produktionsanlage:
Niederländer übernehmen Führung
(Foto: petrotec.de)

Die niederländische Renewable Energy Group wird den Mehrheitsanteil des nordrhein-westfälischen Biodiesel-Spezialisten Petrotec https://petrotec.de übernehmen. Wie Petrotec heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, kommt die 69,09 Prozent umfassende Beteiligung, die an die Niederländer geht, vom bisherigen Großaktionär IC Green Energy aus Israel. Abgewickelt wurde die Transaktion über die Renewable Energy-Tochter REG European Holdings, die offiziell als "Bieterin" agiert.

Ein Euro je Petrotec-Aktie

Im Zuge der Transaktion ist vorgesehen, dass IC Green Energy im Gegenzug Aktien von Renewable Energy erhält. Der Anteilsschein der Deutschen wird mit einem Preis von 1,235 Dollar veranschlagt. Dies entspricht ziemlich genau einem Euro je Petrotec-Papier. Den restlichen Aktionären sagt Renewable Energy zu, dass "die im Übernahmeangebot anzubietende Gegenleistung für die Petrotec-Aktionäre der gesetzlichen Mindestgegenleistung in bar entsprechen werde".

Die Niederländer haben zudem angekündigt, neben dem Anteilskauf auch die Darlehen zum Nominalwert zu übernehmen, die IC Green Energy dem Unternehmen gewährt hatte. Die sinkenden Preise für Biodiesel haben Petrotec in den vergangenen Wochen und Monaten ordentlich zugesetzt. Der Umsatz ging auf 96 Mio. zurück. Nach Abzug aller Steuern reduzierte sich das Ergebnis auf minus 0,9 Mio Euro. Zum Vergleich: 2013 wurde noch einen Halbjahresgewinn von 2,8 Mio. Euro erwirtschaftet.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising