Perform Group kauft Spezialist für Sport-Statistik


London (04.07.2013) -

Spielanalyse:
die komplexen Daten bringen Geld
(Foto: optasports.com)

Die britische Mediengruppe Perform https://performgroup.co.uk hat sich dazu entschlossen, Opta Sports Data https://optasports.com zu übernehmen. Der Spezialist für digitale Analytik und Sport-Statistiken geht dabei für umgerechnet 47 Mio. Euro über den Ladentisch. Laut Perform-CEO Oliver Slipper erlaubt dieser Deal dem Unternehmen, Kapital aus dem zunehmenden Hunger von Medienhäusern nach Sport-Statistiken zu schlagen. "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren bemerkt, dass Sport-Daten für Medien ein immer wichtigerer Teil ihres Inhalts werden", so Slipper.

Für Profisport unverzichtbar

Weitere Zukäufe in Europa oder Asien liegen durchaus im Bereich des Möglichen. Erst 2011 hat Perform ein größeres Fußball-Portal übernommen. Dass statistische Erhebungen in der Welt des Sports immer wichtiger werden, bestätigt auch Michael Fiala, Betreiber des Portals 90minuten.at https://90minuten.at . "Im Profisport ist es mittlerweile gang und gäbe, dass statistische Daten ins tägliche Training einfließen und man dadurch versucht, einen Mehrwert zu erzielen", erläutert Fiala im Gespräch mit pressetext.

Trainer und Sport-Journalisten müssen dadurch nicht mehr auf ihr Bauchgefühl hören, sondern können auf Knopfdruck Zusammenhänge und Leistungen detailliert analysieren. Ähnliches gilt für die Fans, die ein dementsprechendes Angebot über Medien nutzen. Die eigentliche Herausforderung für die Klub-Verantwortlichen sei allerdings, die relevanten Daten zu filtern und nur die notwendige Menge an die Spieler weiterzugeben, so Fiala.

Einträgliches Geschäft

Die Analyse von Sport-Daten ist in den vergangenen Jahren zu einem einträglichen Geschäft geworden. Wie die Financial Times berichtet, macht Opta vier Fünftel seines Umsatz mit der Bereitstellung von Statistiken für Medien, Online-Portale, TV-Übertragungen und verschiedene Datenbanken. Der Rest entfällt auf das Geschäft mit Fußballklubs. Der Gesamtumsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2012/2013 (Ende: 30. Juni) betrug 14,5 Mio. Euro. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 1,5 Mio. Euro.

Perform selbst hat im Vorjahr 176,6 Mio. Euro umgesetzt. Gegenüber dem Jahr zuvor ist das ein Plus von 47 Prozent. Analyst Patrick Yau von Peel Hunt https://peelhunt.com bezeichnet den Kaufpreis als "nicht sonderlich günstig", aber "strategisch sinnvoll". Das Unternehmen habe damit die Markteintrittsbarrieren für die ohnehin wenigen potenziellen Mitbewerber weiter erhöht.


pressetext.redaktion,
Sebastian Köberl

Advertising