Ortungsgeräte: Locca sammelt fast 80.000 Euro ein


Wien (23.01.2014) -

"LoccaMini":
kleiner als eine Streichholzschachtel
(Foto: locca.at)

Das Wiener Start-up Locca https://locca.at hat fast 80.000 Euro über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo gesammelt und kann jetzt die Serienproduktion seiner Ortungsgeräte finanzieren. Ab sofort sind Vorbestellungen für "LoccaMini" und "LoccaPhone" möglich. Die Gadgets sind mit einer SIM-Karte ausgestattet und lokalisieren Gegenstände, Tiere oder Menschen über eine App.

Ziel sogar übertroffen

Mit fast 80.000 Euro hat Locca das gesteckte Ziel von 75.000 Euro sogar übertroffen. Insgesamt 275 Unterstützer rund um den Globus bestellten vorab die weltweit einsetzbaren Ortungsgeräte. "Nur knapp acht Prozent aller Crowdfunding-Kampagnen, die sich 100.000 Dollar, rund 75.000 Euro, oder mehr zum Ziel setzen, sind überhaupt erfolgreich", so Michael Lipper von Locca im Gespräch mit pressetext.

Das LoccaMini ist kleiner als eine Streichholzschachtel und lässt sich beispielsweise im Koffer verstauen, so dass es über eine Smartphone-App oder über die Locca-Webseite mit einer interaktiven Karte wieder auffindbar ist. Das LoccaPhone ist ein Notfalltelefon und für Kinder sowie Ältere gedacht. Durch Drücken der Kurzwahltasten sind Anrufe möglich und die Position wird übermittelt. Die Geräte nutzen verschiedene Techniken wie Bluetooth, GSM-Zell-Triangulation sowie Geräusch- und Licht-Ortung.

Verlorener Sohn Ideengeber

"Alles begann vor zwei Jahren, als ich mit meiner Familie im Urlaub in Tel Aviv war und auf einem Spielplatz meinen kleinen Sohn für einen kurzen Moment aus den Augen verloren hatte", erzählt Firmengründer Julian Breitenecker gegenüber pressetext. "Die Idee zu den Ortungsgeräten Locca war geboren, damit ich nie wieder etwas Wertvolles verliere. Unser Erfolg auf Indiegogo zeigt nun, dass die Nachfrage nach weltweit einsetzbaren Ortungsgeräten groß ist."

Je nach Anwendungszweck verkauft die Firma verschiedene "Packs", etwa für Fahrräder zur Diebstahlsicherung den "BikePack" oder für Hundebesitzer den "PetPack". Die Preise beginnen bei 100 Euro. Zusätzlich fällt noch eine Servicegebühr von monatlich cirka zehn Euro für den Ortungsdienst an. Die Lieferung der LoccaMini-Geräte soll ab Ende Februar oder März erfolgen, das LoccaPhone soll noch innerhalb des ersten Halbjahres 2014 erhältlich sein.


pressetext.redaktion,
Hubertus Müller

Advertising