Orange erwägt Einstieg bei iranischem Telko MCI


Paris/San Francisco (01.09.2016) -

Mobilfunknutzerinnen:
Orange will im Iran investieren
(Foto: orange.com)

Der größte Telekommunikationsanbieter Frankreichs, Orange https://orange.com , ist auf dem besten Wege, seinen Fußabdruck im Iran zu hinterlassen. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, erwägt das Pariser Management einen Einstieg beim größten iranischen Mobilfunkanbieter MCI https://mci.ir . Die Investition eines westlichen Unternehmens wäre ein Novum nach dem Ende der einst gegen das Land verhängten Sanktionen.

"Prüfen komplexes Umfeld"

Dem Zeitungsbericht zufolge sollen bereits erste Gespräche zwischen Vertretern von Orange mit MCI-Chef Wahid Sadugi im Iran geführt worden sein - Einbrick in die Geschäftszahlen des iranischen Mobilfunkanbieters inklusive. Dennoch sollen die Franzosen nicht die Einzigen aus Europa sein, die sich für MCI interessieren. Orange gibt sich indes bedeckt. Es werde geprüft, was "in diesem komplexen Umfeld" möglich sei. Sadugi hingegen sieht einen Abschluss der Verhandlungen bereits "in den nächsten drei oder vier Monaten".

Bis ein Einstieg unter Dach und Fach gebracht werden kann, müsste Orange aber westliche Banken von einer Finanzierung des Deals überzeugen. Das dürfte nicht ganz einfach werden, denn beispielsweise die USA halten weiter einige Sanktionen gegen den Iran aufrecht. Orange ist zwar in erster Linie an der Pariser Börse notiert, es ist allerdings auch in New York gelistet.



pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising