Olena Uljee übernimmt Vorstandsvorsitz


Wien (19.08.2015) -

Portrait Olena Uljee
(Foto: UNIQA)

Olena Uljee (39) übernimmt mit 19. August 2015 die Positionen des CEO/COO/CFO der UNIQA Insurance, der Non-Life-Versicherungsgesellschaft in der Ukraine. Uljee folgt Yuriy Yefimov (58) nach, der in den Aufsichtsrat wechselt.

Die gebürtige Ukrainerin studierte Wirtschaft in Kiew und ist seit 2007 bei UNIQA Insurance als CFO tätig. Bevor sie zu UNIQA kam, sammelte sie internationale Managementerfahrung, zuletzt als CFO eines internationalen Unternehmens in Johannesburg.

"Olena Uljee hat in den letzten Jahren als CFO unserer beiden Versicherungsgesellschaften in der Ukraine maßgeblich zum Unternehmenserfolg beigetragen. Wir freuen uns, dass sie jetzt als CEO der Non-Life-Gesellschaft ihr breites Fachwissen und ihre hervorragenden Managementqualitäten einbringen wird. Unser ausdrücklicher Dank gilt Yuriy Yefimov, der nach vielen erfolgreichen Jahren an der Spitze des Unternehmens nun in den Aufsichtsrat wechselt. Seiner Pionierleistung ist es zu verdanken, dass UNIQA heute die Nummer Eins am ukrainischen Versicherungsmarkt ist", so Wolfgang Kindl, CEO UNIQA International.

UNIQA ist mit zwei Gesellschaften einer Leben- und einer Sachversicherung am ukrainischen Markt vertreten. Insgesamt nimmt damit UNIQA mit einem Marktanteil von rund 5 Prozent die Nummer Eins am Versicherungsmarkt ein.

UNIQA Insurance ist seit 2006 Mitglied der UNIQA Group. Vor April 2010 firmierte die Gesellschaft unter Credo-Classic Versicherung. Das Unternehmen wurde am 10. Februar 1994 gegründet und vertreibt am ukrainischen Markt alle Arten von Sachversicherungen.

Das börsennotierte Unternehmen Insurance Company UNIQA Life wurde am 14. Juli 2006 gegründet und hat sich auf das Lebensversicherungsgeschäft spezialisiert. UNIQA Life ist mit UNIQA Insurance, Kiew verbunden und Mitglied der UNIQA Group.


UNIQA Versicherungen AG,
Norbert Heller



Advertising