Nokia eröffnet Bieterkampf um Kartendienst "Here"


Espoo/Berlin (18.06.2015) -

Nokias "Here" in Aktion:
Auch Uber soll mitbieten
(Foto: company.here.com/here)

Die drei großen deutschen Automobilhersteller Daimler, BMW und Audi wollen sich Nokias https://nokia.com Kartendienst "Here" sichern. Wie aus Kreisen der Unternehmen bereits durchgedrungen ist, sollen die jeweiligen Angebote der drei potenziellen Bieter noch heute, Donnerstag, erfolgen. Branchenexperten sehen den Gewinner des möglichen Bieterwettstreits in der Entwicklung des vernetzten Autos der Zukunft vorne.

Gebotsabgabefrist endet heute

Schätzungen von Automobilexperten sehen einen Preis zwischen zwei und vier Mrd. Euro für Here als realistisch an. Die gesetzte Frist zur Abgabe von Geboten hat Nokia auf heute gesetzt. Preisrelevant ist letzten Endes auch die Zahl der Interessenten, denn neben den drei großen Drei aus Deutschland wollen sich auch IT-Unternehmen sowie Finanzinvestoren das Geschäft nicht entgehen lassen. So soll Uber dem Vernehmen nach drei Mrd. Dollar geboten haben.

Kartendienste sind deshalb von so großer Bedeutung, weil Autos längst nicht mehr nur über die aktuelle Verkehrslage informieren, sondern auch interessante Angebote für Konsumenten auf und neben der Wegstrecke anbieten. Aber auch für das Thema des autonomen Autos sind die Datenanbieter relevant. In diesem Bereich sehen ja bekanntlich die beiden Großkonzerne Google und Apple einen gigantischen Markt der Zukunft mit immensen Wachstumschancen.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising