Mitel übernimmt Marktführerschaft


Solothurn (10.07.2014) -

Graham Bevington von Mitel,
(© Mitel)

Mitel® (Nasdaq: MITL) (TSX: MNW), Anbieter von Lösungen für Unternehmenskommunikation, hat im ersten Quartal 2014 die Marktführerschaft in den zwei wichtigen geographischen Regionen Westeuropa und EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) übernommen*. Das geht aus den jüngst veröffentlichten Daten "The Global Telecommunications Market, Q1 2014" des Analystenhauses MZA Ltd. hervor, das den Markt für Kommunikationssysteme für Unternehmen auf Basis verkaufter Anschlüsse (Extensions) untersucht. Die starke Position in vielen europäischen Ländern wie Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Schweden und der Schweiz, kombiniert mit einer soliden Geschäftsentwicklung in Nordamerika, ermöglicht Mitel einen Platz unter den top drei Herstellern im globalen IP-Anschlüsse-Business. Bezogen auf den gesamten weltweiten Unternehmenskommunikationsmarkt bekleidet Mitel nach der MZA-Analyse den vierten Platz.

"Mitel hatte in seinen Kernmärkten in der Vergangenheit eine Stärke im Bereich der IP-Systeme. Die Q1-Ergebnisse zeigen, dass Mitel nach dem Zusammenschluss mit Aastra Ende 2013 sehr rasch seine Marktanteile im Gesamtmarkt erweitern konnte", sagt Stephanie Watson, General Manager, MZA. In nur einem einzigen Quartal hat Mitel eine regionale Dominanz entwickelt, die es ermöglicht, Platz Eins nach Marktanteilen für den gesamten Unternehmenskommunikationsmarkt in Westeuropa und EMEA zu übernehmen. Aus nordamerikanischer Sicht, in dem die IP-Anschlüsse den Hauptanteil des Marktes repräsentieren, belegt Mitel den dritten Platz hinter Cisco und Avaya.

Mitel hat in einem von Wettbewerb und Konsolidierung geprägten Umfeld nicht nur seine Dominanz in den Kernmärkten bestätigt, sondern beweist auch eine fest etablierte Marktposition in neuen und sich entwickelnden Regionen. Dies ist auch das Ergebnis der erweiterten Produktvielfalt und -tiefe durch den Zusammenschluss mit Aastra.

"Mitels Zugewinne an Marktanteilen und die Finanzergebnisse bestätigen die Fähigkeit des gesamten Mitel-Teams, unsere Pläne umzusetzen und die Ziele auch im ersten Quartal seit dem Zusammenschluss mit Aastra zu erreichen", sagt Rich McBee, Präsident und CEO von Mitel. "Am wichtigsten jedoch ist, dass diese Marktführerschaft das Vertrauen unserer Vertriebspartner und Kunden in die "neue" Mitel spiegelt. Das Vertrauen gilt sowohl in unser erweitertes Portfolio - ob Kommunikationsserver oder Cloudlösung - als auch in unsere Fähigkeit, Kundenbedürfnisse unabhängig von der Unternehmensgrösse zu adressieren."

Neuer EVP für die Region EMEA

Weiter gibt Mitel die Berufung von Graham Bevington als Executive Vice President für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bekannt. Damit konsolidiert Mitel seinen europäischen Vertrieb in einer Einzelorganisation mit dem Ziel der forcierten Ausweitung des Marktanteils in der Region.

Bevington ist mit über 25 Jahren Erfahrung ein Branchenveteran. In seiner vorherigen Rolle als Executive Vice President für das internationale Geschäft gelang ihm eine rasante Ausweitung der Marktpräsenz von Mitel in Schlüsselländern wie Grossbritannien und Niederlanden, wo Mitel inzwischen Marktführer ist. Nach der Fusion des Unternehmens mit Aastra Anfang dieses Jahres und in seiner neuen, erweiterten Rolle wird sich Bevington darauf konzentrieren, vom Standort Caldicot (in der Nähe von Bristol, UK) aus die Marktposition von Mitel in anderen wichtigen EMEA-Ländern zu stärken.

"Im EMEA-Raum sind einige der grössten etablierten und aufstrebenden Märkte der Welt und die Mehrheit der 60 Millionen Endnutzer unserer Produkte angesiedelt. Dadurch bieten sich gute Möglichkeiten zum Ausbau unserer Führungsposition", so Rich McBee. "Bevington hat als erfahrene Führungskraft in Geschäft und Vertrieb bewiesen, dass er erstklassige Vertriebs- und Supportteams aufbauen kann und sowohl die Anforderungen unserer Kunden als auch die Dynamik unserer Branche genau kennt."

Bevington selbst meint: "Mitel ist in Bewegung, und das wird nirgendwo deutlicher als im EMEA-Raum. Dort hat Mitel dank seiner Fähigkeit zur Erfüllung länderspezifischer technischer Anforderungen, seinem optimalen Weg zur Cloud und seinem etablierten Kundenstamm einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Mit unserer vor kurzem vergrösserten Vertriebs- und Supportorganisation verfügen wir jetzt über das Team, das Know-how, die Technik und die Bandbreite, um jeden Kunden überall in der Region bedienen zu können."

Info: https://www.mitel.com/sites/default/files/Mitel_Market_Share_Q114_June2014.pdf

*Quelle: MZA PBX/IP PBX Market, World Quarterly Edition, Q1 2014 Total Market, June 2014

Über Aastra - a Mitel Company
Aastra ist ein Unternehmen von Mitel. Mitel® (Nasdaq: MITL) (TSX: MNW) ist ein global führendes Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation, das mit seiner Technologie Mitarbeiter, Partner und Kunden verbindet - überall, jederzeit und mit jedem Endgerät, unabhängig davon ob in einem kleinen oder grossen Unternehmen. Mitel bietet seinen Kunden ein Maximum an Auswahl mit einem der grössten Portfolien der Branche und direktem Zugang in die Cloud. Mit mehr als 1 Milliarde US-Dollar kombiniertem Umsatz jährlich, 60 Millionen Kunden weltweit und der Marktführerschaft in Westeuropa steht Mitel an der Spitze im Bereich der Unternehmenskommunikation. Weitere Informationen unter https://www.mitel.com


Aastra Telecom Schweiz AG,
Stefan Züger



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