Mitarbeiterbindung durch Ehrenamt-Unterstützung


Klagenfurt (22.06.2017) -

Gemeinsam stark:
Unternehmen profitieren
(Foto: pixelio.de, S. Hofschlaeger)


Unternehmer, die ehrenamtlich tätige Mitarbeiter unterstützen, dürfen sich über eine stärkere Bindung ihrer Angestellten freuen. Das haben Forscher der Universität Klagenfurt https://aau.at herausgefunden. Für die in "Applied Psychology" vorgestellte Studie haben die Kärntner ein sogenanntes "Inter-Organisational Volunteering" untersucht. Für die Untersuchung haben 385 Mitarbeiter von europäischen Niederlassungen eines Produktionsunternehmens mit Sitz in den USA Online-Fragebögen ausgefüllt.

Alle profitieren letztlich

Das beobachtete Unternehmen bietet ein Programm an, in dem Teams selbstgewählte ehrenamtliche Tätigkeiten durchführen und so beispielsweise ein von einem Brand zerstörtes Sommer-Camp-Gebäude für Kinder wiederaufbauen oder Kindern aus sozial schwachen Milieus während der Sommerferien Mittagessen zubereiten. Durchschnittlich wurden 80 Stunden (in der Freizeit und an Wochenenden) pro Projekt von im Schnitt sechs Personen investiert. Im Fragebogen wurden die Teilnahme an dem Programm, Motive und Merkmale von Mitarbeiterbindung erhoben.

Die Teilnahme am Programm bewirkte eine höhere Bindung gegenüber der Firma. "Bedenkt man nun, dass die Forschung bisher gut zeigen konnte, dass höhere Mitarbeiterbindung auch zu höherer Leistungsbereitschaft, geringeren Fehlzeiten und weniger Jobwechseln führt, können die Unternehmen stark davon profitieren", unterstreicht Forscher Heiko Breitsohl. Es sei dabei besonders von Interesse, dass die ehrenamtliche Tätigkeit auch nur gering mit dem Arbeitsplatz in Verbindung stehen kann, wie es in diesem Beispiel der Fall war.

Gesteigertes Commitment

Den Wissenschaftlern nach haben Organisationen über die direkte Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit ein Mittel zur Steigerung des Commitments in der Hand, das kostengünstig ist und im Gegensatz zu anderen Maßnahmen, die meist strukturelle Änderungen notwendig machen, auch einfach umzusetzen ist. "Mit einem Freiwilligen-Programm ist oftmals allen geholfen: Den Mitarbeitern, den Unternehmen, und denen, die in den Genuss der ehrenamtlichen Tätigkeiten kommen", resümiert Breitsohl abschließend.



Florian Fügemann,
fuegemann@pressetext.com



Advertising