Mineralöl: Repsol schluckt Rivalen Talisman Energy


Madrid (16.12.2014) -

Repsol-Zentrale:
Unternehmen weitet Foodprint aus
(Foto: repsol.com)

Um im nordamerikanischen Markt künftig noch stärker zu agieren, hat der spanische Mineralölkonzern Repsol https://repsol.com seinen kanadischen Konkurrenten Talisman Energy https://talisman-energy.com geschluckt. Die Übernahme wurde bereits von den Verwaltungsräten beider Unternehmen genehmigt. Experten schätzen den Gesamtwert der Transaktion auf 10,4 Mrd. Euro. Repsol erwirbt für 6,6 Mrd. Euro 100 Prozent der Kapitalanteile von Talisman.

Finanzierung über Entschädigungen

Im Zuge des Deals übernehmen die Spanier die Schulden der Kanadier in Höhe von 3,8 Mrd. Euro. Laut dem in Madrid ansässigen Unternehmen ist der Zukauf der größte eines spanischen Unternehmens im Ausland seit fünf Jahren. Der Konzern steigt damit eigenen Angaben nach mit einem Schlag in die Gruppe der 15 größten privaten Mineralölkonzerne der Welt auf. Finanzieren wird Repsol den Zukauf zum Großteil mit Entschädigungen, die der Firma im Zuge der Enteignung ihrer argentinischen Tochter YPF zugesprochen wurde.

Experten sehen die Transaktion als wichtigen strategischen Schritt für Repsol. Denn so kann das Unternehmen seine tägliche Produktion um 76 Prozent auf 680.000 Barrel Öl hochfahren. Derzeit muss der geplante Deal jedoch noch von den Talisman-Aktionären und auch den Kartellbehörden in Kanada abgesegnet werden. Läuft alles wie von beiden Unternehmen beabsichtigt, soll die Akquisition bereits bis Mitte kommenden Jahres abgeschlossen sein.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising