Matrix42 sehr zufrieden mit Geschäftsjahr 2013


Neu-Isenburg/Wien (09.12.2013) -

Jochen Jaser,
CEO Matrix42
(Foto: Matrix42)

Matrix42, einer der globalen Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement, blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 15 Prozent, gewann mehr als 200 neue Kunden und punktete mit Produktinnovationen und Auszeichnungen. 2014 fokussiert Matrix42 unter dem Motto "Smarter Workspace - Better Life" auf zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsplatzumgebungen.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Unternehmensentwicklung 2013. Wir konnten unseren Umsatz erneut signifikant steigern. Die Treue unserer Kunden zeigt sich insbesondere darin, dass 97 Prozent der Kunden ihre Wartungsverträge jedes Jahr erneuern. Das Vertrauen der Kunden in uns und unsere Produkte ist unser Ansporn und wir bedanken uns bei allen unseren Kunden", erklärt Matrix42 CEO Jochen Jaser. Insgesamt verwalten aktuell mehr als 2.500 Kunden rund 2,5 Mio. Arbeitsplätze weltweit mit den Workspace Management-Lösungen von Matrix42. Das Unternehmen erfreut sich darüber hinaus über eine sehr aktive Community mit mehr als 3.400 Mitgliedern, die innerhalb der letzten zwölf Monate mit über 200 Ideen aktiv zu den Innovationen bei Matrix42 beigetragen hat.

Erfolgreich in den Matrix42 Ländern

Gut gelaufen ist das Geschäftsjahr für Matrix42 nicht nur im Kernmarkt Deutschland, sondern auch in der Schweiz, in Österreich und in UK. In der Schweiz gelang es Matrix42 dieses Jahr, mit der Post CH AG einen großen, strategischen Kunden zum Thema Mobile Workspace Management zu gewinnen und insgesamt den Umsatz mit Neu- und Bestandskunden wesentlich zu steigern. Weitere, bereits geplante Großprojekte versprechen auch ein erfolgreiches 2014 in der Schweiz. In Österreich hat Matrix42 aufgrund der großen Nachfrage seine Vertriebsaktivitäten verstärkt. Über 70 Organisationen zählt Matrix42 in Österreich zu seinen Kunden, darunter Silhouette, Böhler Schmiedetechnik, Raiffeisen Informatik und Infineon. In UK konnte Matrix42 mit der Oxford Brookes Universität und NTT Com Security 2013 ebenfalls sehr namhafte Kunden gewinnen und wird den Markt im kommenden Jahr deutlich ausbauen.

2013 war ein Jahr der Innovationen

Mit zahlreichen Produktinnovationen erregte Matrix42 2013 viel Aufmerksamkeit, u. a. mit diesen:

* Im Matrix42 Workspace Management 2013 wurde das neue Workflow Studio integriert, das mittels grafischem Workflow Designer das Erstellen und Anpassen von Geschäftsprozessen auf einfachste Weise ermöglicht. Mit der Zusammenführung der bisherigen Service- und Compliance-Lösungen und über 200 neuen Features ist dies ein Meilenstein in der Produktentwicklung des Unternehmens.

* Matrix42 Package Cloud: Nie wieder Pakettieren war das Ziel zum Start der Matrix42 Package Cloud. Matrix42 bietet zum Festpreis eine umfassende Palette an business-relevanten Applikationen in Form von betriebsfertigen Softwarepaketen zum Herunterladen an.

* M42 Mobile (HD) for iOS ist die erste iPad App für mobiles IT Service Management, die sowohl Incident Management als auch einen Servicekatalog beinhaltet.

* Virtual Workspace Compliance: Das Funktionspaket Virtual Workspace Compliance unterstützt die Unternehmen dabei, die lizenzrechtlichen Konsequenzen einer virtualisierten Bereitstellung von Anwendungen über Microsoft und Citrix Technologien zu erfassen und diese automatisch in der Lizenzbilanz abzubilden. Diese Informationen versetzen Matrix42-Kunden in die Lage, bei Nachkäufen, Vertragsabschlüssen sowie Audits besser zu argumentieren und damit nachhaltig die Lizenzkosten reduzieren zu können.

Mehrfach ausgezeichnet

2013 war für Matrix42 auch ein Jahr der Auszeichnungen. Das Unternehmen erhielt bereits zum dritten Mal den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand im Bereich Systemmanagement. Die Experton Group stufte Matrix42 in ihrer Studie "Mobile Enterprise Vendor Benchmark 2013"im Bereich der Device Management Software für alle Endgeräte als führenden Anbieter ein. Zudem bezeichnete das renommierte "The ITSM Review" Magazin den Matrix42 Service Catalog als führendes Produkt und lobte dessen exzellente Unternehmensimplementierung und professionelle Benutzeroberfläche. Als eines der ersten europäischen Unternehmen erhielt Matrix42 außerdem das Pink Verify 2011 ITSM Zertifikat.

2014 steht im Zeichen des "Smarter Workspace"

"Matrix42 fokussiert auch 2014 auf das Thema Arbeitsplatzmanagement. Das Büro der Zukunft ist nicht mehr ortsgebunden. Wir sprechen daher auch nicht mehr vom Arbeitsplatz, sondern von der Arbeitsumgebung - eben nicht mehr vom Workplace, sondern vom Workspace. Matrix42 entwickelt sich strategisch zu einem Workspace Aggregator, der die unterschiedlichen Arbeitsplatzkomponenten und die Diversifizierung von Geräten, Apps, Daten und digitalen Identitäten wieder verwaltbar für die IT und die Anwender macht", erklärt Jaser. Damit richtet Matrix42 seine Strategie an den aktuellen Entwicklungen am Markt aus. Denn die Rolle der IT wandelt sich, vom "Build and Operate" hin zum "Aggregate and Orchestrate"-Modell, in dem die IT jegliche Arbeitsplatzkomponenten einkauft und für eine akkurate Verrechnung und Optimierung der Kosten sorgt. Matrix42 unterstützt seine Kunden dabei, den richtigen Service zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und zum richtigen Preis anbieten zu können.



Matrix42 AG,
Janine Ege

Advertising