M&A-Boom drängt Vorstände in frühen Ruhestand


Washington (12.06.2015) -

Golden Handshake:
versüßt Abgang für CFOs
(Foto: pixelio.de/B. Kasper)

Die Hochblüte der Unternehmenskäufe und -fusionen in den USA bedeutet für viele Vorstandsmitglieder einen Wechsel. "Bei dem Deal, der unsere Unternehmen miteinander verschmolz, war es offensichtlich, dass es keiner zwei Finanzvorstände mehr bedarf", zitiert das das "Wall Street Journal" Alison Cornell, ehemaliger CFO von Covance https://covance.com , einem Unternehmen, das von Laboratory Corp of America Holdings geschluckt wurde.

Karriere vor dem Wendepunkt

Seit 2011 gab es nur fünf CFOs von gekauften Unternehmen, die ihren Job bei der neuen Muttergesellschaft behalten konnten. Rund ein Drittel landete innerhalb von 90 Tagen, nachdem der Deal abgeschlossen wurde, bei einem anderen Unternehmen. Ein anderes Drittel setzt sich zur Ruhe oder hat keinen Job mehr gefunden. 28 Prozent verbleiben im Unternehmen in einem Spartenbereich.

M&A-Aktivitäten in diesem Jahr belaufen sich bisher auf einen Wert von 821,2 Mrd. Dollar (726,5 Mrd. Euro) und haben bis dato ein neues 20-Jahres-Hoch erreicht. Insgesamt waren es 4.373 Deals. Im gesamten Jahr 2014 waren es zum Vergleich 4.627. Aufgrund der hohen Übernahmeaktivitäten von Unternehmen sehen sich viele CFOs folglich mit einem Wendepunkt in ihrer Karriere konfrontiert.

Abfindungen nicht selten hoch

Auch Manmeet Soni, ehemaliger CFO von Pharmacyclics https://pharmacyclics.com , befindet sich in einer Übergangsphase. Sein Unternehmen wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr von AbbVie übernommen (pressetext berichtete: https://pte.com/news/20150305015 ). "Ich bin derzeit in einer Übergangsphase und helfe AbbVie. Für die Zukunft will ich in einem Unternehmen mit ähnlichem Potenzial und Erfolg arbeiten."

Andere CFOs wiederum suchen nach Vorstandsposten oder gehen mit ansehnlichen Abfindungen in den Ruhestand. Der Golden Handshake, der Jim Hindman zuteil wurde, betrug 12,5 Mio. Dollar. Seine Firma Allergan wurde von Actavis übernommen. Die Summe ist offenbar hoch genug, um nicht schnell wieder einen CFO-Posten annehmen zu müssen. "Ich wurde für andere CFO-Posten kontaktiert, aber bin derzeit nicht interessiert", unterstreicht Hindman.


pressetext.redaktion,
Christian Sec



Advertising