Kapsch realisiert weitere Projekte für Bahnkommunikation


Wien/Prag (15.05.2014) -

Dr. Kari Kapsch, CEO Kapsch CarrierCom,
"Tschechien ist ein wichtiges Transitland für den innereuropäischen Bahnverkehr. Umso mehr freuen wir uns, dass uns die SZDC s.o. erneut das Vertrauen schenkt, hier mit neuesten Technologien zu einer modernen europäischen Bahninfrastruktur beizutragen."
Kapsch AG

Kapsch CarrierCom hat den Zuschlag für zwei weitere GSM-R-Projekte in der Tschechischen Republik erhalten. In den kommenden etwas mehr als zwei Jahren wird der Spezialist für Bahnkommunikation zwei Streckenabschnitte mit einer Länge von 200 bzw. 110 km mit modernster Technologie ausstatten. Kapsch wird für die Betreibergesellschaft SZDC s.o. (Správa zeleznicní dopravní cesty, státní organizace) ein georedundant ausgelegtes GSM-R Core Netzwerk liefern und das Access-Netz erweitern.

Im Betrieb von Eisenbahnen spielt Bahnkommunikation eine elementare Rolle. Sie trägt wesentlich zur Sicherheit bei, bildet aufgrund der Standardisierung - die Europäische Union hat sich hier auf den ERTMS-Standard geeinigt - die Grundlage für grenzüberschreitende Interoperabilität und ist die technische Infrastruktur für zusätzliche Anwendungen. Kapsch ist für die Ausstattung von mehr als 70.000 Bahnkilometern in aller Welt verantwortlich und hat diese Technologie auch in Tschechien schon auf mehreren Streckenabschnitten erfolgreich implementiert. Die jüngsten Projekte betreffen die Bahnlinie Kolín - Havlíckv Brod - Kizanov - Brno mit insgesamt 200 Kilometern sowie die Region rund um Prag (insgesamt 110 Kilometer für die Strecken Praha - Beroun - Králv Dvr bzw. Praha - Benesov und Praha - Lysá nad Labem). "Tschechien ist ein wichtiges Transitland für den innereuropäischen Bahnverkehr. Umso mehr freuen wir uns, dass uns die SZDC s.o. erneut das Vertrauen schenkt, hier mit neuesten Technologien zu einer modernen europäischen Bahninfrastruktur beizutragen", so Dr. Kari Kapsch, CEO Kapsch CarrierCom.

Core, Access und Wartung aus einer Hand

Als Realisierungszeit für die Strecke Kolín - Havlíckv Brod - Kizanov - Brno sind 26 Monaten vorgesehen. Der Ausbau in der Region rund um Prag, wo besonders viele Menschen zur Arbeit pendeln, soll bereits in 21 Monaten abgeschlossen sein. In beiden Gebieten baut Kapsch ein GSM-R Core Netzwerk auf, das vollständig georedundant ausgelegt ist. Ebenso wird das Funknetz entlang der Strecken ausgebaut und modernisiert.

EU-Standard für sichere Bahnkommunikation - weltweit

ERTMS (European Rail Traffic Management System) wurde von der Europäischen Union als Standard definiert, um für die grenzüberschreitende Interoperabilität der Sicherheitssysteme und das reibungslose Funktionieren des internationalen Bahnverkehrs zu sorgen. Systeme für die Bahnkommunikation bestehen aus zwei wesentlichen Komponenten: dem einheitlichen Signalisierungssystem ETCS und der Funktechnologie GSM-R. Seit 2005 werden die Bahnnetze der EU-Mitgliedsstaaten sukzessive mit diesen Technologien ausgerüstet. Tschechien startete bereits Ende 2005 mit ersten Pilotprojekten und stattet sein Bahnnetz seither sukzessive gemäß dem europäischen Standard aus. Bis spätestens 2017 soll die Implementierung von ERTMS in weiten Teilen des transeuropäischen Bahnnetzes erfolgt sein. Aber auch in anderen Teilen der Welt ist das europäische System bereits verbreitet. So hat etwa Saudi Arabien das Signalisierungssystem ETCS in unterschiedlichen Ausbaustufen auf einigen Strecken ihrer Bahnnetze übernommen.

Kapsch CarrierCom ist ein führender und global tätiger Systemintegrator, Hersteller und Lieferant von End-to-End-Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen bietet innovative unternehmens- und geschäftskritische Gesamtlösungen für Carrier Netzwerke, Bahnbetreiber, Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und für Unternehmen, die eine Vernetzung von Maschinen mit Echtzeitkommunikation benötigen. Kapsch CarrierCom ist zuverlässiger Partner für Kunden unterschiedlichster Branchen, die von dem umfangreichen Dienstleistungsspektrum und direktem Kundensupport profitieren. Mit strategischen Partnerschaften und Innovationskraft, die in den insgesamt neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa und Asien entsteht, zählt Kapsch CarrierCom zu einem wichtigen Know-how-Träger der Telekom-Industrie. Kapsch CarrierCom ist Teil der Kapsch Group und hat ihren Sitz in Wien.

Für weitere Informationen: https://www.kapsch.net und https://www.kapschcarrier.com

Follow us on Twitter: https://www.twitter.com/kapschnet

Pressekontakt:
Mag. Alf Netek
Chief Marketing Officer
Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 50811 1700
E-Mail: alf.netek@kapsch.net

Mag. Bettina Widlar
Senior Consultant
Grayling Austria GmbH
Siebensterngasse 31, 1070 Wien, Österreich
Tel.: +43 1 524 43 00-38
E-Mail: bettina.widlar@grayling.com


Kapsch AG,
Alf Netek



Advertising