IPO-Boom in Deutschland für 2016 erwartet


Frankfurt am Main (15.12.2015) -

Geld und Aktienkurs:
IPO-Bedingungen gut
(Foto: pixelio.de, Tim Reckmann)

Dank billiger Kredite durch den günstigen Leitzins-Kurs der EZB https://www.ecb.europa.eu rechnet das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Ernst & Young (EY) https://ey.com in Bezug auf den Standort Deutschland 2016 mit einem neuerlichen IPO-Boom. "Das Interesse an einem Börsengang ist nach wie vor groß, etliche Unternehmen stehen in den Startlöchern", sagt EY-IPO-Experte Martin Steinbach.

Dieses Jahr 15 Börsengänge

Vor dem Hintergrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung sind dem Finanzfachmann zufolge "bis zu 15 Börsengänge in Deutschland realistisch". Rückblick: Im abgelaufenen Börsenjahr 2015 trauten sich hierzulande 15 Unternehmen zum Sprung in den Prime Standard. Dabei erlösten sie von den Börsianern rund 7,1 Mrd. Euro. Das war mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr 2014 mit gerade einmal 3,4 Mrd. Euro.

Dem Experten nach lag das Emissionsvolumen auf dem Niveau der Boom-Jahre 2006 und 2007. Steinbach: "Deutschland hat sich damit als lebendiger IPO-Standort auf internationaler Bühne zurückgemeldet." Rückblickend sei mit dem IPO der Bayer-Kunststofftochter Covestro mit einem Volumen von 1,5 Mrd. Euro der größte Börsengang in Deutschland seit dem Jahr 2007 gelungen - wenngleich zu einem geringeren Preis als erwartet.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising