Industriecomputer: China für Branche unrentabler


Taipeh (13.06.2014) -

Leiterplatte:
Viele Hersteller überprüfen Expansionen,
(Foto: advantech.com)

Die taiwanesische Industriecomputer-Branche (IPC) plant offenbar, sich aus China zurückziehen. Vor allem wegen der steigenden Personalkosten sei das Geschäft in der Volksrepublik sukzessive unrentabel, berichtet DigiTimes unter Berufung auf Insider aus der Industrie. So soll der bekannte IPC-Hersteller Advantech https://advantech.com bereits damit begonnen haben, seine jeweiligen Produktions-Outputs in China und Taiwan zu analysieren und gegebenenfalls auch anzupassen.

China-Produktion auf dem Prüfstand

Advantech folgt laut dem Bericht damit einem schleichenden Trend und orientiert sich am Mittbewerb. Denn einige Unternehmen der IPC-Branche wie IEI Integration https://ieiworld.com oder Adlink Technology https://adlinktech.com haben inzwischen damit aufgehört, ihre Produktionslinien in China zu expandieren. Bevor jedoch Probleme wie Grundstückserwerb in Taiwan oder der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ungelöst bleiben, wollen sich die Unternehmen einen kompletten Rückzug aus China vorerst noch vorbehalten.

Die zukünftige Ausrichtung von Advantech soll dem Bericht zufolge wieder 50 Prozent der gesamten Produktionskapazitäten in Taiwan vorsehen. Am Standort in China sollen dann ebenfalls nur noch 50 Prozent der Produkte hergestellt werden. Neben den Personalkosten ist aber die Qualität der Produkte ein Thema. Während die meisten in chinesischen Fabriken hergestellten Industriecomputer für chinesische Abnehmer hergestellt werden, sollen höherwertige Anlagen für internationale Kunden wieder verstärkt in Taiwan gebaut werden.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising