Image wichtiger als Geräte-Features


Sydney (18.12.2018) -

Geld:
Kunden zahlen viel für das Image von Marken
(Foto: pixelio.de, Jorma Bork)

Konsumenten achten bei der Auswahl ihrer Produkte nicht nur auf die Features, sondern auch auf die Repuation des Herstellers. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie von Forschern der University of Technology Sydney https://uts.edu.au . Zum Image eines Unternehmens gehören mehrere Dimensionen, darunter welches Gefühl dieses in den Kunden auslöst, wie innovativ sowie qualitativ seine Produkte sind, die Atmosphäre am Arbeitsplatz, die finanzielle Leistung, der Weitblick und die Verantwortung gegenüber Umwelt sowie Gesellschaft.

Imagepflege relevant

Für die Studie wurden die Teilnehmer gebeten, die Reputation von TV-Geräteherstellern zu bewerten. In einem zweiten Schritt sollten diese zwischen mehreren Geräten wählen - basierend auf Standard-Features, wie Garantie, Preis oder Größe, und neueren Funktionen, wie Hintergrundbeleuchtungskontrolle und Dynamic Range Compression wählen. Die Ergebnisse zeigen, dass Konsumenten für ein Produkt mit wichtigen Features und einem guten Markenimage mehr zahlen als für Produkte, die nur die neuesten Features, aber keinen guten Ruf haben.

Bei einem Fernseher mit einer Größe von 55 Zoll würden die Verbraucher um 121 Dollar (umgerechnet 107 Euro) mehr bezahlen als für ein Gerät mit einer Größe von 50 Zoll. Dieser Betrag ist noch um 22 Prozent auf 147 Dollar (rund 130 Euro) gestiegen, wenn der Ruf des Herstellers besser war. "Unternehmen müssen hart an ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft arbeiten, wohltätige Projekte unterstützen, ein angenehmes Arbeitsklima schaffen und eine finanzielle Leistung erbringen, um Markenschaden zu vermeiden", erklärt Studienautor Paul Burke.


pressetext.redaktion,
Carolina Schmolmüller



Advertising