Handwerkszeug für Effizienz und Effektivität


Würzburg (24.08.2016) -

Jahresausgabe zum Thema Operational Excellence
(Quelle: MM Maschinenmarkt)

Viele Unternehmen stellen sich die Frage: Muss ich nur die richtige Strategie finden, um langfristig erfolgreich zu sein? Reicht das? Die Strategie ist zwar eine wesentliche Voraussetzung, entscheidend für den langfristigen, nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens ist jedoch nicht allein die Festlegung einer Strategie oder einzelner Ziele, sondern die erfolgreiche Ausrichtung der Organisation auf den Markt und die Kunden sowie die kontinuierliche Messung bestimmter Leistungskennzahlen, etwa die Qualität der Produkte und Services oder die Reaktionsfähigkeit auf neue Marktchancen.

Die kontinuierliche Verbesserung von Effizienz und Effektivität ist für Unternehmen Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Auch der hohe Wettbewerbsdruck bildet für viele Unternehmer eine Motivation, sich mit Management-Methoden zur grundlegenden Optimierung zu beschäftigen. Operational Excellence (Opex) bietet hierbei wohl den umfassendsten und tiefgreifendsten Ansatz.

"MM Maschinenmarkt" befasst sich in der Jahresausgabe umfassend mit dem Thema "Operational Excellence: Strategie, Organisation, Prozesse - Geschäftsabläufe stetig optimieren". Das Fachmedium blickt auf die Entstehung des Ansatzes zurück, zeigt konkrete Methoden und Strategien für den Einsatz in Unternehmen und beleuchtet die relevanten Erfolgsfaktoren des Ansatzes.

Denn: Erfolgreich angewendet lassen sich durch Opex zum Beispiel die Betriebskosten im zweistelligen Bereich senken und die Motivation der Mitarbeiter steigern. "Gerade weil Operational Excellence ein komplexes Thema ist, sollte man sich frühzeitig annähern", betont Chefredakteur Frank Jablonski. "Das Ziel unserer Jahresausgabe ist es, ein Bewusstsein zu schaffen, Wege und Ansprechpartner zu finden und vielleicht schon heute den ersten Schritt zu tun: Der Weg ist das Ziel."

Ein kostenloses Presseexemplar der Jahresausgabe können Sie bestellen bei: pressestelle@vogel.de

"MM MaschinenMarkt" erscheint in Deutschland wöchentlich in einer Auflage über 40.000 Exemplaren. Das Industriemagazin bietet Wirtschaftsnachrichten, Managementinformationen und praxisnahe Technikberichte für Entscheidungsträger in Produktion, Automation und Konstruktion des gesamten produzierenden Gewerbes. International erscheint MM in China, Indien, Thailand, Türkei, Polen, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Österreich und der Schweiz in einer jährlichen Gesamtauflage von über 6 Mio. Exemplaren. Das Fachportal https://maschinenmarkt.de wendet sich in sieben Themenkanälen vor allem an Führungs- und Fachkräfte in den Kernbranchen der Fertigungsindustrie. Das Stammhaus Vogel Business Media https://www.vogel.de ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.



Vogel Business Media GmbH & Co. KG,
Dr. Gunther Schunk



Advertising