Geschäftsbetrieb der Sunways Production GmbH


Arnstadt (06.06.2014) -

Während sich die internationale Solarwirtschaft in München zur Fachmesse Intersolar versammelte, eröffneten sich in Arnstadt für die Mitarbeiter der Sunways Production GmbH einen Tag vor Beginn der Messe neue Perspektiven. Am 3. Juni 2014 unterzeichnete der vom Gericht eingesetzte Insolvenzverwalter des Unternehmens, Dr. Thorsten Schleich von der Kanzlei Schleich & Kollegen in Villingen-Schwenningen, einen Vertrag über den Verkauf des Geschäftsbetriebs. Käufer ist die Bluecell GmbH, eine neu gegründete Gesellschaft mit Sitz am alten Standort der Solarzellproduktion von Sunways.

"Ich bin davon überzeugt, dass wir eine gute Lösung für die von der Insolvenz Betroffenen gefunden haben", erklärte Insolvenzverwalter Dr. Thorsten Schleich bei Vertragsabschluss. Er fügte hinzu: "Es freut mich ganz besonders, dass wir nicht nur die Produktion von Solarzellen hier in Arnstadt erhalten konnten, sondern auch alle derzeitigen Arbeitsplätze."

Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn begrüßt die Übernahme durch die Bluecell GmbH. "Das ist sowohl für die Beschäftigten wie auch für die Solarproduktion in Thüringen ein positives Signal. Die Beschäftigten, die am Standort verbleiben konnten, haben wieder eine Perspektive. Die Photovoltaik-Produktion, die in Deutschland ihre Wurzeln hat, ist ein wichtiger Pfeiler für die Energiewende und für einen modernen Industriestandort Deutschland", sagte Höhn.

"Ich bin froh und halte es für wichtig, dass Arnstadt als Solarstandort erhalten bleibt", kommentierte der Arnstädter Bürgermeister Alexander Dill die Nachricht. "Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass alle Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben. Ich hoffe, dass das neue Management gut mit den Herausforderungen, die die Solarbranche in ganz Deutschland zu meistern hat, zurecht kommt und wünsche viel Erfolg für die Zukunft."

Die Sunways Production GmbH in Arnstadt ist eine hundertprozentige Tochter der Konstanzer Sunways AG. Der Photovoltaik-Spezialist Sunways gehörte zu den Pionieren der deutschen Photovoltaikindustrie. Im Jahr 2005 nahm die Produktionstochter in Thüringen ihren Betrieb auf. Die Sunways Production GmbH verfügt in der aktuellen Ausbaustufe über eine jährliche Produktionskapazität von rund 100 Megawatt an kristallinen Siliziumsolarzellen. In den besten Zeiten des Unternehmens arbeiteten rund 150 Mitarbeiter in der Arnstädter Produktion. In den letzten Jahren zeigte die Krise der deutschen Photovoltaikindustrie und des Sunways-Konzerns jedoch auch hier ihre Auswirkungen. Die verbliebenen rund 35 Mitarbeiter werden nun vom Käufer übernommen. Die Bluecell GmbH plant, die Solarzellproduktion am Standort sobald als möglich wieder aufzunehmen.

Schon bald nach Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens führten Schleich & Kollegen Gespräche mit mehreren möglichen Investoren. "Für die Bluecell GmbH sprach zum Schluss das klare Konzept und die Entschlossenheit der Gesprächspartner, die Verhandlungen zu einem positiven Abschluss zu führen", erklärte Dr. Thorsten Schleich. "Durch die mit Bluecell gefundene Lösung konnten wir die Liquidation des Geschäftsbetriebs bzw. die Einzelverwertung des Inventars und die Beendigung aller Arbeitsverhältnisse vermeiden, was andernfalls unausweichlich gewesen wäre", so Dr. Schleich.

Das Amtsgericht Konstanz hatte mit Beschlüssen vom 28. April bzw. 1. Mai 2014 Insolvenzverfahren über die Vermögen der Sunways AG mit Sitz in Konstanz und der Sunways Production GmbH mit Sitz in Arnstadt eröffnet. Dr. Thorsten Schleich war für beide Gesellschaften zum Insolvenzverwalter bestellt worden.

Weitere Informationen zur Sunways AG, der Sunways Production GmbH und den laufenden Insolvenzverfahren finden Sie unter https://www.sunways.eu .

Schleich & Kollegen ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Wirtschaftskanzlei. Einzelheiten finden Sie unter https://www.schleich-kollegen.de .

Die Homepage des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie finden Sie unter https://www.tmwat.de .

Die Internetseite der Stadt Arnstadt finden Sie unter https://www.arnstadt.de .


Sunways AG,
Dr. Harald F. Schäfer



Advertising