Franchisekredite: USA blechen für Ausfallsrisiko


Washington (12.09.2014) -

Quiznos:
US-Franchisenehmer kaum kreditwürdig,
(Foto: wikimedia/Xnatedawgx)

Marken-Franchisenehmer gehören in den USA immer häufiger zu den unzuverlässigsten Kreditnehmern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 musste der Staat aufgrund seiner Garantieversprechungen bei Kleinunternehmerkrediten über 700 Mio. Dollar aufwenden.

Bekannte Marken im Fokus

Seit zehn Jahren haben die Banken zum Beispiel bei der Bräunungssalonkette Planet Beach https://planetbeach.com eine Ausfallsrate von 41,1 Prozent zu beklagen. Und auch für 30 Prozent des insgesamt aufgenommenen Kreditvolumens der Franchisenehmer der Sandwichkette Quiznos https://quiznos.com musste der Staat einspringen. Weitere Kreditausfälle waren mit Ausfallsraten zwischen 20 und 30 Prozent bei den Marken Cold Stone Creamery https://coldstonecreamery.com , Aamco Transmissions, Curves International, Cici's Pizza und Minuteman Press zu beklagen.

Franchising ist in der USA ein boomendes Geschäftsfeld geworden. Auch aufgrund dessen, dass es in Zeiten ökonomischer Unsicherheit ein einfacherer Weg ist, Unternehmer zu werden. Für künftige Franchisenehmer ist es jedoch gar nicht so einfach, das passende Franchiseunternehmen zu finden. Denn sie Ketten sind nicht verpflichtet, die durchschnittlichen Umsätze und Konkurse der Franchisenehmer in ihrem ersten Jahr zu veröffentlichen.

Staatliches Kreditprogramm

Das sogenannte "Small Business Administration"-Kreditprogramm (SBA) ist das bei weitem populärste Kreditmodell in den USA. Es wurde in den 1950er-Jahren entwickelt, um Menschen, die keinen Zugang zu traditionellen Krediten haben, die Möglichkeit zu gewähren, durch Aufnahme von Kapital kleine Betreibe oder Franchiseunternehmen zu gründen. 2013 wurden durch das SBA-Programm 18 Mrd. Dollar an Krediten gewährt. Zwei Mrd. davon an Franchisenehmer.

Die Kreditausfälle lagen demgegenüber bei 705 Mio. Dollar. 8.100 Kreditnehmer waren davon betroffen. Damit lag die Ausfallsrate niedriger als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Insgesamt musste der Fiskus seit 2004 bei 18 Prozent aller SBA-Kredite als Garantiegeber einspringen. Von den Franchisenehmerkrediten waren 13 Prozent aller Kredite von den Ausfällen betroffen.


pressetext.redaktion,
Christian Sec



Advertising