Firmen spüren lange Produktflaute von Apple


New York/München (23.07.2013) -

Apple-Store:
Wo bleiben die Neuigkeiten?
(Foto: flickr/klaus)

Apple https://apple.com hat seit dem Herbst 2012 kein neues Produkt mehr vorgestellt. Dies beginnen nun auch die Unternehmen zu spüren, die sich in dem Produktionsprozess nachgelagerten Markt der mobilen Endgeräte bewegen. Dazu zählen unter anderem Entwickler von Applikationen oder Retailer, aber zum Beispiel auch Hersteller von Schutzhüllen. Es sei genau das eingetreten, was man befürchtet habe, sagt Thomas R. Köhler, Geschäftsführer der Gesellschaft für Kommunikationsberatung CE21 https://ce21.de , gegenüber pressetext. "Seit dem Tod von Steve Jobs sind echte Innovationen ausgeblieben. Das Unternehmen war sehr stark auf ihn zugeschnitten."

AppleTV und iWatch?

Apple-CEO Tim Cook hat unlängst bekannt gegeben, dass erst im Herbst wieder mit einem neuen Gerät zu rechnen sei. Mit einer Pause von rund einem Jahr ist das die längste Produkt-Flaute der jüngeren Geschichte des Konzerns. "Üblicherweise sehen wir einen großen Anstieg beim Kauf von Apps, wenn Apple ein neues iPhone oder iPad lanciert", sagt Denys Zhadanov, Marketingchef beim iOS-App-Entwickler Readdle https://readdle.com , gegenüber Mashable.

Doch das Fehlen eines neuen iPad-Modells in diesem Frühjahr hat laut dem Experten bemerkenswerte Auswirkungen auf die Verkaufszahlen gehabt. Die Industrie wartet gegenwärtig gespannt auf den großen Wurf. Für Köhler werden in erster Linie AppleTV sowie die iWatch dem Markt in den kommenden Jahren den Stempel aufdrücken.

Druck von Samsung

Bereits seit einigen Monaten wird über die zukünftige Performance von Apple spekuliert. Der Konzern, der über Jahre hinweg für seine Innovationsführerschaft bekannt war, hat bei der Vorstellung von neuen Produkten einen Gang zurück geschaltet. Der letzte größere Schritt wurde im vergangenen Oktober mit der Lancierung des iPad mini getätigt. Seitdem prägen Gerüchte und Spekulationen die Diskussionen rund um die Kultmarke Apple. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Vor allem im Smartphone-Segment hat Samsung den Druck auf die Kalifornier spürbar erhöht (pressetext berichtete: https://pte.com/news/20130321004 ). Bisher sei Samsung https://samsung.com eher ein "Fast-Follower" gewesen, so Köhler. "Sie haben in der Vergangenheit eher Innovationen adaptiert anstatt selbst aktiv zu sein. Doch mittlerweile machen sie auch mit der ein oder anderen Neuerung auf sich aufmerksam."


pressetext.redaktion,
Sebastian Köberl

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