Erdöl: Algorithmus sagt Preistendenz exakt vorher


Plymouth (04.03.2016) -

Ölplattform:
Algorithmus kennt zukünftigen Ölpreis
(Foto: pixelio.de/Brümme)

Forscher der Gulf University https://gulfuniversity.edu.bh haben zusammen mit ihren Kollegen aus Plymouth https://plymouth.ac.uk einen Algorithmus entwickelt, der den künftigen Erdölpreis genau prognostizieren kann. So haben sie mit ihrem Modell die Preisfluktuation des wertvollen Rohstoffs für den Zeitraum von 1986 bis 2012 exakt vorausberechnet.

Viele Einflussfaktoren

Bislang war jegliche Ölpreisprognose eine unlösbare Aufgabe - nicht zuletzt aufgrund der intrinsischen Komplexität des Ölmarktes sowie anderer Einflussfaktoren wie Wetter, Lagerbestand, politischer Aspekte und psychologischer Erwartungen der Menschen. Das neue Modell konnte nun in seinen Prognosen traditionelle Ölpreis-Prognosemodelle in Sachen Genauigkeit deutlich hinter sich lassen.

Der Algorithmus beruht auf Genexpression Programming, einer der neuesten Entwicklungen auf dem Feld der künstlichen Evolutionssysteme. Erst kürzlich konnte gezeigt werden, wie akkurat sich damit Wechselkurse vorherbestimmen oder zum Beispiel der tägliche Verdampfungsgrad in türkischen Seen prognostizieren lässt. Das Systems beruht auf Selbstlernfähigkeit, wie sie auch bei lebenden Organismen vorkommt.

Wichtig für die Politik

Wie wichtig Erdöl für die globale Wirtschaft ist, haben bereits vergangene Studien gezeigt, die einen starken Zusammenhang zwischen dem Ölpreis und dem Wachstum des weltweiten BIPs feststellten. "Der Ölpreis beeinflusst die Menschen in der ganzen Welt, egal ob sie nun in Ländern leben, die Netto-Importeure oder Netto-Exporteure des Rohstoffes sind", so Ahmed El-Masry, Professor für Finanzmanagement an der Plymouth University, abschließend.


pressetext.redaktion,
Christian Sec



Advertising