Chip-Anlagenbauer ASML fährt Umsatzziele hoch


Veldhoven (17.07.2013) -

ASML-Zentrale:
Geschäfte laufen besser als erwartet
(Foto: asml.com)

Der niederländische Chip-Anlagenbauer ASML https://asml.com erfreut seine Investoren dank gut laufender Geschäfte mit hochgesetzten Umsatzzielen. Wie das Management des Konzerns bekannt gegeben hat, erwartet ASML für das laufende Jahr einen Umsatz in der Höhe von bis zu fünf Mrd. Euro. Zuletzt hatte das Unternehmen aus Veldhoven für dieses Jahr einen Erlös auf dem Niveau von 2012 über 4,73 Mrd. Euro prognostiziert. Effekte aus der Übernahme des US-Herstellers Cymer über rund 180 Mio. Euro kommen demnach also noch on top.

1,3 Mrd. Euro Umsatz in Q3

Die Nachrichten von ASML kommen bei den Börsianern gut an. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (12:23 Uhr) notiert der Anteilsschein mit 1,04 Prozent im Plus bei 67,52 Euro. Dazu hat auch die Ankündigung für das dritte Quartal beigetragen, die Umsatzerwartungen auf 1,3 Mrd. Euro anzuheben. Als Begründung führt ASML-CEO Peter Wennink an, dass im Laufe des zweiten Quartals die Nachfrage seitens der Speicherchiphersteller deutlich angezogen hat. Die Chips werden vor allem für mobile Geräte wie Tablets benötigt - der Boom hilft ASML.

Die positive Nachfragesituation spiegelt sich besonders im Gewinn wider. Dieser kletterte im zweiten Quartal deutlich von 96 auf 239 Mio. Euro. Aber auch der Umsatz erhöhte sich von 1,12 auf 1,16 Mrd. Euro. Branchenbeobachter hatten lediglich mit einem Gewinn von 204 Mio. Euro bei Erlösen von 1,11 Mrd. Euro gerechnet. Der Konzern ist europaweit führend im Bereich Belichtungssysteme zur Fertigung von Halbleitern. Mit den Geräten beliefert ASML 80 Prozent der Chiphersteller weltweit. Die guten Zahlen sprechen für eine gesunde Branche.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann

Advertising