CEO-Führungsstil wider Unternehmenskultur ideal


Atlanta (20.07.2016) -

CEO:
Passt besser, wenn er unperfekt ist
(Foto: Konstantin Gastmann/pixelio.de)

Damit Unternehmen ihre Performance verbessern, ist ein CEO ideal, dessen Führungsstil nicht mit der Unternehmenskultur übereinstimmt. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Team der Georgia State University https://gsu.edu . "Konsistenzen zwischen CEO-Führungstil und Kultur schaffen Redundanzen", erklärt Erstautor, Professor für Führungswissenschaft. Unterschiede dagegen können frischen Schwung bringen - zumindest, solange sie nicht zu extrem ausfallen.

Ineffektive Konformisten

Die Annahme, dass ein CEO zur Unternehmenskultur passen sollte, ist verbreitet - und falsch, so die Studie, die 119 CEOs und 337 weitere Top-Manager in US-Unternehmen erfasst hat. "Führungskräfte, die Kultur-Konformisten sind, sind ineffektiv", fasst Hartnell zusammen. Denn sie können Mitarbeiter letztlich davon abhalten, Neues auszuprobieren. "Ähnlichkeiten zwischen Führung und Kultur können einen kurzsichtigen Fokus auf Dinge, die in der Vergangenheit funktioniert haben, bedingen", warnt er.

"CEOs, deren Führungsstil sich von der Kultur abhebt, nutzen Unternehmen, da sie Ressourcen bereitstellen, die die Kultur nicht bietet", meint der Wissenschaftler. Er verweist als Beispiel auf Richard Anderson, den ehemaligen CEO von Delta Airlines. "Seine sachbezogenen Führung hat Deltas personenbezogene Kultur ergänzt." Denn dank Anderson habe das Unternehmen Chancen nutzen und auf schnelle Marktveränderungen reagieren können, während die Kultur den Mitarbeitern koordinierte Anstrengungen und die Umsetzung der Strategie erleichtert hat. Der Unterschied hätte somit finanziellen Erfolg ermöglicht.

Bloß keine Streithähne

Unterschiede zwischen Unternehmenskultur und Führungsstil sind aber nur nützlich, solange sie nicht zu weit gehen. Wenn der Zugang eines CEOs praktisch auf Konflikt ausgelegt ist, wird das auch Widerstände und Unmut auslösen. Eine Führungskraft wiederum, die alles Altbewährte einfach abtut, wird Unsicherheit und Skepsis bei den Mitarbeitern auslösen, warnt Hartnell. "Führungskräfte sollten danach suchen, was die Kultur nicht abdeckt, und in die Bresche springen", so der Wissenschaftler. Der Führungsstil sollte dabei positive Aspekte der Unternehmenskultur fördern und zu dieser beitragen, ohne sie zu unterwandern.


pressetext.redaktion,
Thomas Pichler



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