Budweiser ärgert Indianer mit gestohlenem Slogan


Raleigh (17.06.2016) -

Werbung:
erzürnt Lumbee Tribe
(Foto: Beweismittel des Gerichts)

Die Brauerei-Gruppe Anheuser-Busch InBev https://anheuser-busch.com , die das beliebte "Budweiser" https://budweiser.com abfüllt, hat in Amerika eine Klage an den Hals bekommen. Der indianische Stamm der Lumbee (Lumbee Tribe) https://lumbeetribe.com zeigt sich empört darüber, dass ihr Logo und Slogan ungefragt für Bier-Werbung in ihrer Heimat North Carolina herangezogen wird.

"Kulturerbe, Stolz & Stärke"

"Kulturerbe, Stolz & Stärke" - das sind die Worte, die der Lumbee Tribe verwendet, um seinen Stamm zu beschreiben. Diese Worte passen aber anscheinend auch ganz gut in Budweisers Marketingstrategie, zumindest hat der Vertreiber sie (mit dem Verweis auf den Stamm der Lumbee) gleich auf Werbebanner für die Biere "Bud" und "Bud Light" drucken lassen. Dabei darf natürlich auch das runde Logo des Stammes nicht fehlen.

Auf 18 Seiten hat der Stamm dargelegt, warum er Anheuser-Busch InBev und den Vertreiber R. A. Jeffreys Distributing https://rajeffreys.com verklagt. Die Banner würden "auf eine Art und Weise verwendet, die viele Mitglieder des Stammes als beleidigend empfinden, weil Alkoholmissbrauch oft mit der indianischen Kultur in Verbindung gebracht wird".

Vertreiber bekennt sich schuldig

Vertreiber R. A. Jeffreys zeigt sich mittlerweile in einem Statement reumütig - alle Werbeplakate werden abgenommen und die Brauerei-Gruppe von den Vorwürfen freigesprochen. "R. A. Jeffreys hat Point-of-Sale-Werbematerial entwickelt, das dazu gedacht war, das reiche Kulturerbe des Lumbee Tribe zu ehren", heißt es in der Entschuldigung. "Dieses Material wurde von R. A. Jeffreys ohne Einbindung, Ideen oder Wissen von Anheuser-Busch entwickelt." Außerdem gelobt der Konzern, kein geistiges Eigentum des Lumbee Tribe mehr zu verwenden, "außer es gibt eine ausdrückliche Genehmigung" der Mitglieder.



pressetext.redaktion,
Marie-Thérèse Fleischer



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