Übernahme von C.A.T. oil: Großaktionär legt Offerte


Wien/Frankfurt (11.12.2014) -

Förderanlage:
C.A.T. oil vor Übernahme durch Joma
(Foto: catoilag.com)

Die Joma Industrial Source Corp https://joma-offer.de des französischen Ölmanagers Maurice Dijols hat dem österreichischen Dienstleister im Erdgas- und Erdölfördergeschäft, C.A.T. oil https://catoilag.com , wie angekündigt heute, Donnerstag, ein Übernahmeangebot gemacht. Die auf den britischen Jungferninseln angesiedelte Firma bietet den Aktionären 15,23 Euro je Aktie. Unter dem Strich kommt C.A.T. oil demnach auf eine Gesamtbewertung von 744 Mio. Euro. Für Anteilsscheine, die noch nicht im Besitz von Joma sind, bietet Dijols 389,9 Mio. Euro.

Keine Firmenteilverkäufe geplant

Weil Joma eigenen Angaben nach die Mehrheit am langjährigen Großaktionär von C.A.T. oil, CAT Holding, übernommen hatte musste nun ein Pflichtangebot vorgelegt werden. Die Börsianer feiern das Unternehmen an der Börse. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (12:25 Uhr) notiert die Aktie von C.A.T. oil mit einem Plus von 17,02 Prozent bei 14,95 Euro. Trotz dieses massiven Zugewinns bleibt der Titel unter den 15 Euro des Angebotspreises.

Geht alles wie geplant reibungslos über die Bühne, will Dijols mit dem Vorstand von C.A.T. oil über die künftige Strategie und mögliche Auslandsexpansionen sprechen. Hierzu soll geprüft werden, "ob und in welchem Umfang Änderungen in Hinblick auf das Vermögen, die Gesellschafterstruktur, die Kapitalstruktur und die Geschäftstätigkeit der C.A.T. oil-Gruppe erforderlich sind". Ängste über Veräußerungen von Firmenteilen hat Dijols aber zerstreut.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising