Autozulieferer Stabilus befeuert Anleger-Träume


Luxemburg/Koblenz (17.08.2015) -

Stabilus-Hauptsitz in Koblenz:
Jahresprognose erhöht
(Foto: stabilus.com)

Der luxemburgische Automobilzulieferer Stabilus https://stabilus.com fährt seine Jahresprognose dank eines guten abgelaufenen Geschäftsquartals nach oben. Wie das Unternehmen heute, Montag, bekannt gegeben hat, sollen es 15 bis 25 Mio. Euro mehr Umsatz sein. Das bedeutet, dass die Erlöse am Jahresende bei rund sechs Mrd. Euro liegen dürften. An der Börse kommt dieser Ausblick gut an.

Boom in Nordamerika

Die Geschäfte des Unternehmens, das seine Hauptverwaltung in Koblenz hat, entwickelten sich im dritten Quartal 2014/15 (bis Ende September) wieder gut - nicht zuletzt dank des starken Dollars. Dadurch konnte Stabilus insbesondere in der Region Nordamerika seine Gasfedern und Dämpfer, die zum Beispiel für Autoheckklappen verwendet werden, verkaufen. Hier lag das Wachstum bei 35,1 Prozent. Konzernweit legte der Umsatz um 23,2 Prozent auf 160,4 Mio. Euro zu. Auf neun Monate gerechnet sind dies 453 Mio. Euro.

Die Börsianer goutieren die Geschäftsentwicklung und den damit verbundenen Ausblick. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:25 Uhr) notiert die Stabilus-Aktie mit einem soliden Plus von 5,11 Prozent bei 34,49 Euro. Dies dürfte auch dem Umstand geschuldet sein, dass das EBITDA um 12,2 Prozent auf 27,5 Mio. Euro zugelegt hat. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag mit 19,8 Mio. Euro um 10,6 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen jedoch ein unbereinigtes Ergebnis von minus 25,5 Mio. Euro.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising