Analyst Stöferle: "Gold ist wieder ein Bullenmarkt"


Wien (28.06.2016) -

Ronald-Peter Stöferle:
Auch Minenaktien sind attraktiv
(Foto: incrementum.li)

Edelmetallen stehen rosige Zeiten bevor. "Gold ist wieder ein Bullenmarkt", so Ronald-Peter Stöferle, Managing Partner bei der Incrementum AG https://incrementum.li , heute, Dienstag, anlässlich der Präsentation der zehnten Auflage des "In Gold we Trust"-Reports. Dem Experten nach sollte der Brexit dem Goldpreis ebenso gut tun wie eine schwächelnde US-Wirtschaft. Daher bestätigt Incrementum auch erneut ein Kursziel von 2.300 Dollar für Juni 2018. Auch andere Rohstoffe und Minenaktien seien interessant.

Unsicherheit stärkt Gold

Seit der Jahreswende geht es mit dem Goldkurs bergauf. Für Stöferle und seinen Co-Autor Mark Valek ist das eine Reaktion darauf, dass sich die US-Wirtschaft wohl doch nicht so erholt, wie oft behauptet wird. Auf die erste Zinserhöhung seit fast zehn Jahren im Dezember 2015 hatten die Märkte mit Unsicherheit reagiert, der Dollar daraufhin an Stärke verloren. Auch international herrscht nicht unbedingt Zuversicht vor. "Die Zinswende ist vor dem Scheitern", meint daher Valek. Der Brexit, ebenfalls ein Quell der Verunsicherung, könnte sogar willkommene Begründung für die vorläufige Absage weiterer Zinserhöhungen werden, so die Analysten.

Incrementum zufolge lag die Dollar-Stärke der vergangenen Jahre an der Erwartung auf einen Zinserhöhungszyklus. Diese Hoffnung scheint zerschlagen. Der Goldpreis, historisch stets antikorelliert zum Dollar, hat bereits reagiert und ist seit Jahresbeginn von unter 1.100 Dollar auf über 1.300 Dollar hochgeschnellt. "Wir sollten uns wieder auf höhere Rohstoffpreise einstellen", betont Stöferle. Für einen angeschlagenen Dollar spricht aus seiner Sicht indes auch, dass der Euro nach dem Brexit-Votum sogar weniger gefallen sei als erwartet. Den USA selbst droht aus Sicht der Analysten eine Rezession oder gar Stagflation.

Minenaktien sind attraktiv

Neben Gold, Silber und Rohstoffen scheinen für Incrementum auch deren Produzenten attraktiv. "Minenaktien haben das durchlebt, was Ölproduzenten jetzt durchmachen", erklärt Stöferle. Jene Unternehmen, die den zeitweiligen Verfall überlebt hätten, seien nach einer vierjährigen Rosskur verschlankt und mit einem stärkeren Fokus auf Rentabilität sehr gesund aufgestellt. Zwar scheuen ihm zufolge Investoren aufgrund der hohen Volatilität Minenaktien. Doch gerade, wer auf einen steigenden Goldpreis spekuliert, sei wohl derzeit mit Minenaktien gut beraten.

Zum Report "In Gold we Trust 2016":

Kompaktversion Deutsch: https://www.incrementum.li/wp-content/uploads/2016/06/In_Gold_we_Trust_2016-Short_Version_D.pdf

Extended Deutsch: https://www.incrementum.li/wp-content/uploads/2016/06/In_Gold_we_Trust_2016-Extended_Version_D.pdf



pressetext.redaktion,
Thomas Pichler



Advertising