Amgen fährt Gewinn- und Umsatzprognose hoch


Thousand Oaks (28.10.2014) -

Im Labor:
Amgen holt auf,
(Foto: pixelio.de, Andreas Dengs, www.photofreaks.ws)

Der US-Biotechnologiespezialist Amgen https://amgen.com hat die Investoren mit einer erhöhten Gewinn- und Umsatzprognose überrascht. Wie das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Thousand Oaks nach Handelsschluss an der Wall Street bekannt gegeben hat, rechnet das Management nun mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 8,45 bis 8,55 Dollar. Im Juli war es zwischen 8,20 bis 8,40 Dollar. Auch die Umsatzprognose fällt besser aus - von 19,5 bis 19,7 Mrd. Dollar auf 19,8 bis 20 Mrd. Dollar.

Börsianer bleiben zurückhaltend

Trotz der guten Nachrichten zeigen sich die Börsianer zurückhaltend - womöglich weil sich die Papiere des Unternehmens bereits seit Anfang des Jahres um knapp 30 Prozent verteuert haben, während der Dow Jones nur um etwas mehr als ein Prozent gestiegen ist. Auf der anderen Seite dürften auch Restrukturierungskosten den Gewinn beeinträchtigen. Im dritten Geschäftsquartal verdiente Amgen 1,24 Mrd. Dollar nach 1,37 Mrd. Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum. Ohne Sondereffekte stieg der Gewinn pro Aktie von 1,94 auf 2,30 Dollar.

Auch beim Umsatz für das dritte Geschäftsquartal haben die Kalifornier die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Quartalsumsatz legte um sechs Prozent auf 5,03 Mrd. Dollar zu. Die Experten waren von nur 4,96 Mrd. Dollar ausgegangen. Bereits im Sommer hatte der Konzern seine Jahresprognosen deutlich nach oben korrigiert - insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Verkaufszahlen von neuen Medikamenten. Amgen hatte zu Jahresbeginn angekündigt, trotz des Gewinnwachstums global bis zu 2.900 Stellen zu streichen.


pressetext.redaktion,
Florian Fügemann



Advertising