2015 schlechte Aussichten für Tablet-Branche


Santa Clara/Suwon (11.03.2015) -

Gerätevielfalt:
XL-Smartphones sind beliebter als Tablets
(Foto: intel.com)

Der Erfolg von Tablet-PCs wird in diesem Jahr entweder stagnieren oder sogar nach unten tendieren. Zu diesem Schluss kommt das taiwanesische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf Prognosen namhafter Zulieferer wie Intel https://intel.com oder Samsung Electronics https://samsung.com .

Mobile Alleskönner gefragt

Schuld am eher konservativen Forecast für den Verlauf des Jahres ist vor allem der hohe Marktanteil von Larger-Size-Smartphones, die insbesondere 2014 einen hohen Gewinnanteil verbuchen konnten. Als Reaktion darauf werden die Umsätze mit Tablet-PCs in den nächsten Monaten deutlich niedriger liegen als noch im Vorjahr.

Weil die Industrie nun mit einer eher geringen Nachfrage rechnet, wird der Wettkampf noch einmal angekurbelt. Analysten gehen davon aus, dass vermehrt Niedrigpreise in der Tablet-Branche Einzug erhalten werden. Das bedeutet für 2015 auch einen erhöhten Druck auf chinesische Anbieter, die gegenwärtig bereits mit günstigen Angeboten Kunden anlocken.

Experten erwarten volle Lager

Der "Digitimes Research Special Report" https://bit.ly/1NDzUvz hat außerdem ermittelt, dass im laufenden Geschäftsjahr 2015 weltweit insgesamt etwa 221 Mio. Tablets verschifft werden. Im Vergleich zu 2014 wird damit ein jährlicher Nachlass von knapp zwölf Prozent erwartet.


pressetext.redaktion,
Sabrina Manzey



Advertising