niceshops als Best Workplace 2018 ausgezeichnet


Paldau/Graz (31.10.2018) -

Personen v. l. n. r.: Thomas Jünger, Geschäftsführer des IBA; Roland Fink, Geschäftsführer der niceshops GmbH; Mag. Christoph Schreiner, Geschäftsführer der niceshops GmbH; Mag. Agnes Steiner, Leitung Personal niceshops; Dr. Sarah Müller, Geschäftsführerin Kununu
(Copyright: niceshops GmbH)

Die steirische niceshops GmbH wurde von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu und dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) mit dem "Best Workplace Award 2018" ausgezeichnet. Damit ist niceshops der beste Arbeitsplatz unter allen mittelgroßen Unternehmen (50-249 MitarbeiterInnen) in der gesamten DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Die Vorreiterrolle in punkto attraktives Arbeitsumfeld hat dabei System, wie Roland Fink, Geschäftsführer der niceshops, ausführt: "Unser Weg ist es, Personalthemen neu zu denken. Die Generationen verändern sich und so muss man auch neu definieren, wie man miteinander umgeht. Das ist eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens, denn nur so bekommt man die besten Köpfe."

Sonderpreis für Arbeitsatmosphäre

Außerdem siegte die niceshops GmbH auch noch in der Sonderkategorie für "Bestes Design und Arbeitsatmosphäre" und wurde damit zwei Mal ausgezeichnet. Fink dazu: "Die Arbeit selbst kann man nicht ändern, man kann aber versuchen, die Rahmenbedingungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Bei uns ist das Arbeitsumfeld die wahre Innovation."

Grundlage für die Verleihung der Preise war eine Befragung auf der Bewertungsplattform Kununu, an der rund 10.000 ArbeitnehmerInnen aus über 5.000 Unternehmen teilgenommen haben. Dabei wurden etwa Fragen zu Raum und Einrichtung, Licht- und Akustikbedingungen, Kommunikationstechnologie oder Unternehmenskultur gestellt.

Insgesamt wurden zehn Preise verliehen: jeweils die ersten drei Plätze wurden in den Kategorien kleine, mittelgroße und große Unternehmen ausgezeichnet und dann gab es eben noch den Sonderpreis für Design und Arbeitsatmosphäre.

Über die niceshops GmbH
Die niceshops GmbH ist ein sehr erfolgreiches, steirisches Unternehmen mit Sitz in Saaz bei Feldbach und einer Niederlassung in Graz. Aktuell werden von Saaz aus von rund 135 MitarbeiterInnen täglich rund 6.400 Pakete nach Europa und in die Welt versandt. Zudem wurde in der Grazer Reitschulgasse ein Büro mit rund 55 Übersetzern, IT- und Marketing-Experten aufgebaut. In den vergangenen Jahren stiegen die Umsätze kontinuierlich zwischen 40 % und 70 % pro Jahr. Insgesamt zählt man mehr als eine Million Kunden aus über 150 Ländern, die in 14 Sprachen serviciert werden. Die Exportquote beträgt 80 %. Die Wertschöpfung bleibt großteils in der Region. 2018 werden etwa 38 Mio. Euro umgesetzt.


niceshops GmbH,
Gerald Niederl



Advertising