ePunkt platziert Regional Manager in Russland


Wien (26.02.2014) -

ePunkt-Beraterin Maria Hochsteiner-Rohde
(Foto: ePunkt)

Ein erfolgreiches Cross-Border-Projekt wickelte ePunkt, einer der Top-3-Personalberater in Österreich ab. Mit der Unterstützung von Talentor Russland, einem Partner der zur ePunkt Talentor Gruppe gehört, wurde ein Regional Manager für die EVER Neuro Pharma GmbH in Russland platziert. Eine Erfolgsgeschichte über die internationale Personalsuche für den heimischen Markt.

Während alle Augen auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi gerichtet sind, hat sich auch ePunkt-Beraterin Mag. Maria Hochsteiner-Rohde intensiv mit der CIS-Region (Gemeinschaft unabhängiger Staaten) beschäftigt - und eine Goldmedaille verdient. Denn nicht nur beim Wintersport, auch in der Personalberatung kommt es auf die Technik an.

Grenzenlose Zusammenarbeit durch technologischen Vorsprung
Einen Pharmaprofi, idealerweise im Bereich der Neurologie, der Russisch sowie Englisch spricht und seinen Hauptwohnsitz nach Unterach am Attersee verlagern möchte - nach diesem Profil hielt ePunkt-Beraterin Mag. Maria Hochsteiner-Rohde in den letzten Wochen für ihren Kunden die EVER Neuro Pharma GmbH Ausschau gehalten. Dabei arbeitete sie eng mit dem Partnerunternehmen Talentor Russland zusammen, der innerhalb kürzester Zeit drei passende Kandidaten vorschlug. "Ein Vorteil war sicher die länderübergreifende Nutzung unserer Bewerbermanagement-Software eRecruiter. So hatten alle Beteiligten live einen Überblick über den Status im Recruiting-Prozess", erklärt Hochsteiner-Rohde. "Ähnlich wie bei den Ergebnissen im Wintersport - mit mehr oder weniger goldenen Aussichten für den jeweiligen Kandidaten."

Durch diese Herangehensweise wurden innerhalb kürzester Zeit aussagekräftige Berichte nach einem Interview in Russland an ePunkt übermittelt und mit einem Skype Interview von Österreich aus untermauert. Zudem wurden zwei weitere Kandidaten aus Österreich und Deutschland an den Kunden übermittelt. "Insgesamt kamen alle sechs vorgeschlagenen Personen für uns in Frage. Einen Kandidaten haben wir schließlich zu uns nach Unterach am Attersee eingeladen", so die Ansprechpartnerin bei EVER Neuro Pharma. Der Wunschkandidat startet voraussichtlich im März 2014 in seine neue Position als Regional Manager für die CIS-Region.

Erfolgsfaktoren im Cross Border Recruiting
ePunkt und Talentor bieten Personalsuche in verschiedenen europäischen Ländern an. Die Personalberater vor Ort haben ausgezeichnete Kenntnisse über den lokalen Bewerber- und Arbeitsmarkt in unterschiedlichen Branchen.

- Der Einsatz der Software eRecruiter ermöglicht rasch gut qualifizierte Kandidaten zu präsentieren.
- Die Nutzung der Bewerbermanagement-Software ermöglicht einen transparenten Bewerbungsprozess für den Kunden.
- Persönliche Gespräche vor Ort im Partnerland ermöglichen aussagekräftige Berichte in einheitlicher Dokumentation.
- Der Auftraggeber hat einen Ansprechpartner, der die internationale Koordination mit den Partnerländern übernimmt.

Über ePunkt Internet Recruiting GmbH
ePunkt zählt zu den Top-3-Personalberatern in Österreich und ist spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften, vor allem in den Bereichen IT, Wirtschaft und Technik. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört heute zu 67,2 Prozent Daniel Marwan sowie drei weiteren Gesellschaftern. Die ePunkt Gruppe (inklusive ePunkt Talentor International GmbH) beschäftigt aktuell rund 170 Mitarbeiter in 17 west-, nord- und osteuropäischen Ländern.


ePunkt Internet Recruting GmbH,
Mag. Sabine Steiner

Advertising